Mittwoch, 1. Dezember 2021

Guten Morgen 🙂 

Herrje – Dezember. Das Jahr ist fast vorbei. Schaut man sich dazu die Monatskerze im Dow oder DAX an, sieht das aus als würde der Rutsch gerade erst beginnen und als wäre noch viel mehr vorbei als nur das Jahr.

Eine rote Kerze ist nichts besonderes, aber eine mit einem Docht der über den Vormonat ragt, allerdings schon. Das ist ein recht deutliches Zeichen, dass da oben nichts zu holen ist. Der nächste, mögliche Support im Monthly liegt übrigens knapp unter 30.000. Muss jetzt natürlich nicht sein, dass wir dort zu Silvester schliessen, aber erwähnt werden darf es. Im Wochenchart liegt der nächste bei rund 33.000, das wäre quasi um die Ecke und auch mein Maximum für meinen Swing, den ich mehr schlecht als recht versuche auszubauen.

Im H1 als auch Daily sieht man, dass es da unten ungemütlich wird. Zwar stehen wir nach dem nächtlichen Rutsch von über 700 Punkten unter dem Gap, aber die Gegenwehr ist beachtlich. Eigentlich sollten wir sowieso über Nachtschichten nachdenken, denn schon wieder wurde die Hütte von den Asiaten abgerissen und danach kam genau genommen nichts mehr ausser Geschrabbel ohne nennenswertes Low. Die 34.000 im Dow sollten m. E. schon noch drin sein, auch ohne nennenswerten Rücklauf. Ab dann müsste man halt mal sehen, wie der Markt reagiert.

Der DAX … hat ordentlich die Hosen voll vor der 15.000, wie es aussieht. Auch wenn er Nachts mal drunter vorbei geschaut hat, klammert er sich sich lieber oberhalb fest. Dabei wäre das so tragisch nun auch nicht, wenn der mal noch wenigstens in die Nähe der 14.800 käme. Problematisch wird es erst dann, wenn er da durch fällt, aber bis dahin – wo ist das Problem?

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Die Levels direkt in deinem Chart gibts mit dem LiveChart-Addon und dem freiwilligen Mitgliedsbeitrag. Die Erklärung zu den Levels findet man in der Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz.) 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.