Mittwoch, 10. November 2021

Guten Morgen : )

Das war doch mal sehr nett vom Dow. Im Live-Trading hat er zwar nur ein paar wenige Punkte gebracht, aber alles was ich beschrieben habe, ist perfekt aufgegangen.

Ich will da nicht drauf rumreiten, warum, weshalb wieso dieser Weg nach unten der sauberste war, aber solche Moves gehören, so finde ich, zum kleinen Einmaleins des Trading. Klar wird man auch mal vermeiert, und klar läuft es auch mal unsauber, aber dennoch, so finde ich, sollte man die Grundregeln von Highs und Lows bzw. die Markttechnik (auch genannt „Dow-Theorie“) zumindest kennen und zumindest auch nicht über die Grenzen hinweg planen, als gäbe es sie nicht – es gibt sie – und für meine Begriffe ist das eben die Basis von wirklich allem. Daher habe ich das mal im Chart etwas detaillierter ausgeführt als sonst üblich. Hier wird dann vielleicht auch deutlicher verständlich, dass ein neues High sehr wahrscheinlich eine Trendfortsetzung nach Norden geworden wäre, aber vermutlich keine SKS nach Süden, denn ein neues High wäre mit zuvor steigenden Lows entstanden, und das ist long.

Das gestern eingezeichnete und besprochene „NFP-Level“ hat in der Abwärtsbewegung auch knapp touchiert, dort war für mich die „Big“-Short-Planung auch erstmal vorbei. Bei 36.305 etwa hat er zwar einen Trendbruch hingelegt, aber mehr als das Kassa-Low vom letzten Freitag, nach den NFPs, war (noch) nicht drin. Die Grenze des frischen Short-Trends verläuft bei 36.433. Demnach ist zwischen 36.167 und 36.448 zunächst alles seitwärts. Unter 36.167 wäre Short etabliert, über 36.448 kämen die Rinder wieder auf ihre Kosten.

Den anstrengendsten Weg für Short habe ich mal eingezeichnet – das ist keine Handelsempfehlung, nur das Worst-Case-Szenario und es kann natürlich auch komplett anders laufen. Wer die Levels direkt im Chart haben will, darf sich natürlich gerne das LiveChart-Addon anschaffen.

Was anstrengend ist und vermutlich bleiben wird, ist das Gap (in gelb), aber das ist leider typisch für den Dow. So lange das nicht 100x durchgespült ist, gibt er für gewöhnlich keine Ruhe. Auch im Daily lässt sich rein gar nichts ableiten. Einmal unter den Montag gespiked, und dann wieder zurück über die Eröffnung vom Montag – allerdings in rot bzw. schwarz. Ergo: Nix.

Der DAX, der soll froh sein, dass ich seinen Namen noch nenne. Was der sich zurecht kaspert ist nicht mehr feierlich. Geschlagene sechs Stunden hat es gedauert, bis er endlich zurück unter die 16.040 gefallen ist. Im Webinar war das gerade mal 15-20 Punkte vom Short-Entry entfernt, im Dow ist sowas eine Affäre von maximal 5 Minuten. Mich ärgert dabei am meisten, dass ich dann so einen Trade im Webinar nicht mehr schliessen kann. Ich selbst bin zwar mit ein paar Punkten im Plus raus, wie gesagt, 6h später nach diversen Skalierungen, aber das nützt ja z. B. keinem Anfänger was, der versucht hat, schon im Webinar mitzugehen und nachher nicht mehr klar kommt. Ich mache die Webinare ja nicht für mich, sondern möchte ja möglichst etwas brauchbares vermitteln. Für meine Begriffe war es sehr wahrscheinlich, dass der DAX nicht nach oben wegrennt, sonst hätte ich den Trade so ja auch nicht gemacht.

Nun denn, lange Rede wenig Sinn, haltet den Schirm nicht zu hoch, denn heute dürfte der Regen erstmal von der Seite kommen.

Und nochmal der 24. November:

Wie schon im Webinar angekündigt, gibt es am 24. November erstmals den StereoTrader-Trading-Day – live. Über zwei Sessions, morgens und nachmittags, versorgen wir euch mit Live-Trades und geballtem Strategie-Wissen. Meldet euch an und seid dabei bei der Premiere.

Zur Anmeldung ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Die Levels direkt in deinem Chart gibts mit dem LiveChart-Addon und dem freiwilligen Mitgliedsbeitrag. Die Erklärung zu den Levels findet man in der Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz.) 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.