Freitag, 25. Juli 2021

Guten Morgen : )

Ein Treffer jagt den nächsten, so kann man glaub ich mal ohne falsche Bescheidenheit den letzten Tag beschreiben. Ich weiss leider nicht, wer alles von uns dabei war, da ich die Teilnehmerliste nicht sehen konnte, aber ich hatte den Eindruck, es waren nicht allzu viele.

Das wirklich Gute an solch langen Live-Trading-Sessions, letzten Endes ja dann doch fast fünfeinhalb Stunden, ist, dass man sehr viel entspannter Trades eingehen und sehr detailliert beschreiben als auch hinterfragen kann. Es kommt schon sehr viel mehr rüber, als in einstündigen Webinaren, was ich dann gestern auch zum ersten Mal in der Form wirklich realisiert habe. Ich bin sicher, es gibt eine Aufzeichnung, wer sich das anschauen mag – ich suche gerne den Link raus sobald er online ist.

In Summe waren es für mich über 700 Punkte in beiden Märkten, 16 Trades, kein einziger Loser, und natürlich alles live mit vorheriger Beschreibung.

Nun zum Freitag …

DAX … da fehlt noch ein kleines Stück nach oben, was er gestern nicht komplettiert hat. Meines Erachtens wird sich der Markt bei 15.655 entscheiden müssen, was das werden soll. Generell sollte man sich darauf einstellen, dass es heute wirklich ruppig werden kann. Im Rücken hat der DAX durchaus Support, was an der Art der Bewegung erkennbar ist, denn ein Squeeze ist das nicht, vielmehr sauber mit Wumms nach oben gedrückt.

Dow … komplett nach Plan gelaufen, nur dass er die 34.294 nicht mehr zu Kassa-Zeiten erreicht hat, sondern erst mit dem nachlaufenden Future bis 23:00 Uhr, entsprechend dann auch keine Reaktion mehr dort. Um Mitternacht hat er uns ein Aufwärtsgap beschert, das aber noch wenig zu bedeuten hat. Hier beginnt der entscheidende Bereich, ob das nun ein Dip war oder nicht, bei 34.372. Im Gegensatz zum DAX hat er weniger an klar gestützten Käufen, von daher kann er auch wesentlich volatiler reagieren.

Da der Tag doch recht anstrengend war, vertage ich mich damit erst einmal auf Morgen und ergänze dann ggf. in der Gruppe. Im übrigen lieben Dank an Andreas Bernstein für die Moderation, an Julia Obermayer für die Orga und an Lothar Albert für die wiederholte Einladung. Ich hoffe sehr, dass die nächste World of Trading dann wieder live in Frankfurt im November stattfindet und ich auch hier wieder dabei sein darf.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.