Dienstag, 4. Mai 2021

Guten Morgen 🙂

Tja, „Sell in May and go away …“, so oft wie ich das in letzter Zeit laß, wundert mich nicht, dass der Mark mit dem ersten Tag im Mai direkt mal entweder ganz, ganz merkwürdig läuft (DAX) oder sich erstmal in Richtung ATH aufmacht (Dow). So einfach geht´s dann doch nicht.

DAX … wie schon bemerkt: Höchst merkwürdig. Um 9 rauf, von 10 bis 11 runter mit neuem Tagestief, ab 11 wieder rauf. Aussenstäbe: Egal. Gap: Egal. Damit kann ich leider nichts anfangen.

Dow … grundsätzlich sollte er ja letzte Woche dippen und dann einen neuen Angriff auf das Gap und 34.182 starten. Aber, das war kein Dip, und im Zweifelsfalle reicht das so auch nicht. Zwar sah es mal kurz danach aus, als würde er es packen, aber, wenn man sich die letzten Tage anschaut, verwundert das Verhalten nicht wirklich. Denn, mehrfach hat man nun gesehen, dass um 15:30 erstmal gekauft wird als gäbe es kein Morgen mehr, und Punkt 16 Uhr wird der rote Knopf gedrückt. Dieses Mal leider nicht so vehement wie z. B. am Freitag, aber aktuell hat das System.

Aktuell schweben wir in der 15-Uhr-Kerze, nachdem wir uns geschlagene 7 Stunden im Gap aufgehalten haben, mehr ist da noch nicht passiert. Dow und seine Gaps, immer wieder ein Phänomen. Dass wir von hier aus nun einfach über das Vortageshoch ausbrechen, halte ich für recht unwahrscheinlich, schliesslich gibt es ja noch das Wochenendgap bei etwa 33.910, welches die Kasse noch nicht gesehen hat. Wenn schon Hobby, dann bitte auch Konsequent. Ansonsten wird man halt sehen müssen, ob das dann hält oder eben verkauft wird. Grundsätzlich wäre ich ja mal ein großer Fan von 33.360, also mal richtig Schwung holen, aber ist ja bekanntlich alles kein Wunschkonzert.

Sollte ich mich irren und er doch das ATH toppen, wäre bei 34.300 die Projektion erstmal voll.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.