Mittwoch, 31. März 2021

Guten Morgen : )

DAX … die Warnung vor Short war berechtigt. Hier geht es nicht um Recht, Unrecht, Meinung etc., hier geht es um Impuls und Trend. Ich will niemandem auf die Füße treten, ganz sicher nicht, aber da kam so viel zusammen, was gegen Short spricht:

    • Zum einen der Dip bei 14.425 der ihn anschliessend aus der vorigen Range geholt hat, der war eine Gelegenheit für die Bullen. Genau das gleiche ist vor dem Ausbruch davor passiert. Nach eine Range im Long-Trend geht es für gewöhnlich im Trend weiter.  
    • Daily: Eine grüne Kerze jagt die nächste.
    • ATH. Ein ATH entsteht nur in einem glasklaren Long-Trend
    • Jahreschart: DAX kommt nicht nur aus einer Range im H1 oder Daily von unten heraus, sondern der hat Jahre lang nichts anderes als Range gemacht, da ist entsprechend auch noch deutlich mehr Potenzial drin, wenn sich das erstmal aufzulösen beginnt. 

Nach dem „Warum?“ (weil die Wirtschaft ist doch angeschlagen etc.) braucht man auch nicht zu fragen. Keiner Ruft in Frankfurt an und erklärt vorher groß und breit, warum er oder sie dieses oder jenes an Aktien oder Futures kaufen will. Sie tun es einfach. Und da genügend Zocker dagegen wetten, ist es umso interessanter, weil die sorgen dafür, dass es bezahlbar bleibt, on top sind sie es, die ihn am Ende auch noch durch die Decke schicken und notgedrungen teurer einkaufen als die Käufer selbst. Von dem Standpunkt her, darf man es halt auch mal betrachten. 

Natürlich kann man Fibos bemühen und Targets ausloten, nichts anderes habe ich ja auch gemacht, aber diese Targets sind auch keine Widerstände, sondern nur Wegweiser. Für meine Begriffe waren es nur die Amis, die ihn gebremst haben. Wenn die mitgespielt hätten, wären wir wahrscheinlich noch 100 Punkte weiter gelaufen. Aber die mussten ja leider rumdrucksen. 

Potenzielle Rücksetzer erkenne ich nicht wirklich, im Zweifelsfalle also wie gestern: Skaliert long irgendwo. Das hat auch gestern in Trades Only irgendwas zwischen 35 und 60 Punkte in die Kasse gespült. So lange der Markt so aussieht und nichts langes rotes im Bild hängt, ist alles besser als Short. 

Dow … langsam wird klar, warum ich da oben keine Targets ausmachen kann, es scheint keine zu geben. Alles was wir da gesehen haben, waren verzweifelte Short-Auflösungen, die im Bild einfach nur ein Chaos hinterlassen haben, vor allem in den kleinen Timeframes. Immerhin rd. 100 Punkte waren in einem Long-Trade machbar, aber eigentlich droht der H1 zu kippen. Aktuell zeigt sich aber nur, dass niemand unter 33.000 will, und keiner über 33.160.

Angeknackst ist der H1 durch den Bruch unter 33.122, die er auch zum Kassa-Schluss nicht mehr überwinden wollte. Das heisst: Nichts. Denn, im Daily haben wir einen Inside-Day, und im H1 weder neues Low unter 32.882, noch eben ein neues High. Potenziell also seitwärts, und diese Unentschlossenheit kann man m. E. auch relativ leicht handeln. Denn, sobald ein Austritt aus der Range versucht wird, werden da höchst wahrscheinlich einige nicht mitspielen wollen und auflösen, was dann dazu führt, dass der Markt in die Range zurück läuft. Oder kurz: Oben short und unten long, so lange bis es eben nicht mehr geht. Für gewöhnlich gibt es aus einer Range auch zwei Fehlausbrüche, da muss man eventuell bisschen auf Zack sein. 

Mehr als das erkenne ich im Moment nicht im Dow. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.