Donnerstag, 11. März 2021

Guten Morgen : )

Heute gibt`s mal wieder bisschen mehr zu lesen … 

DAX … neben dem, was ich gestern hier im Blog geschrieben habe, plus dem was ich im Webinar am Dienstag groß und breit erklärt als auch gehandelt habe, musste ich gestern in der Gruppe mal meckern über die Shorties in der Gruppe – seht es mir bitte nach! 

Denn, wer sich nun das Chartbild anschaut, der wird sich nur eines fragen: „Wieso bin ich nicht einfach long gegangen?“ – ganz genau! Wenn der Markt ganze zwei Monate in einer Range dümpelt und unbedingt nach oben will, und es dann auch macht, über ATH schliesst, dann kann man Short anschliessend vergessen, denn dann beginnt Long im Zweifelsfalle gerade erst so richtig.

Der Markt bricht aus, und es macht überhaupt keinen Sinn, sich einzubilden, dass ein fiktiver Widerstand den Markt zur Umkehr bewegt. So funktioniert das nicht. Ein Widerstand ist dann ein Widerstand und drückt den Markt runter, wenn die Big-Player es eindeutig zeigen. Und wie fast immer, gibt es mindestens einen zweiten Versuch, über einen solchen Verkaufspunkt hinwegzukommen. Eine rote M5 Kerze ist da ein willkommener Long-Entry, aber sicher kein Short-Signal. Da rennt nix weg, was aber wegrennt, ist ein rechtzeitiger, vernünftiger Long-Entry. Dennoch, ein nicht ganz so optimaler Long-Entry ist im klaren Long-Trend immer noch besser als der „schlaueste“ Short-Einstieg, den Short kommt nicht weit. Eigentlich ganz einfach, wenn man sich das mal mit etwas Abstand nun anschaut. 

Mir geht es doch nicht ums Rechthaben, das sollten diejenigen doch wissen, die mich schon länger kennen, mir geht es darum, insbesondere die Anfänger davon abzuhalten, irgendeinen Unsinn zu handeln. Ich habe mich mal parallel in anderen Gruppen umgeschaut, überall finde ich nur merkwürdige Short-Ideen. Es tut mir in der Seele weh, wenn ich sehe, was da so abgeht, während der Markt doch aktuell unfassbar einfach zu handeln ist – so lange man eben keine ganz-schlauen Ideen hat wie z. B. „Wenn jetzt der Crash kommt, bin ich ganz oben dabei“ – funktioniert nicht und nie. Das einzig richtige Motto ist: Buy the fuckin‘ Dip. Zu Deutsch: Wenn du denkst, jetzt gehts aber runter, dann ist Zeit dagegen zu halten wenn auch nur irgendwas in der Nähe ist, was schonmal deutlich gekauft wurde. 

Ob das nun heute genau so einfach wird, kann ich nicht sagen, dagegen spricht aber erst einmal rein gar nichts, so lange wir nicht etwa ein bärisches Engulfing im H1 sehen, oder aber auch eine M15 Kerze nicht mehr aufhören will zu fallen. Einfach hingucken, was passiert, und im Zweifelsfalle mit dem Impuls und mit dem Trend, SL nahe ran, wenn es anläuft und gut, für den Entry im Zweifelsfalle etwas weiter weg und Geduld mitbringen. 

Das ist auch der Grund, warum die Marken über dem ATH nicht genau beziffert sind, denn es gibt sie nicht. Erstmal sind das alles nur Ideen in Trendrichtung, basierend auf Projektionen. Mehr kann man hier auch nicht tun, aber sowohl im DAX als auch Dow hat man schön gesehen, dass sie sauber angelaufen wurden. Also, erstmal nicht falsch.

Dow … möglichst über 31.700 sollte er drehen und 31.667 besser in Ruhe lassen – hat er, und das Resultat ist genau wie es sein sollte: Ausbruch über 32.000, und zwar deutlich. Ich hätte ihn zwar auch noch gerne bisschen knapper über 31.700 gehabt, und bin auch nicht wirklich gut reingekommen, aber ich bin reingekommen und hab mir später das Bärengrillen von unten anschauen können. Schaut man sich die H1 Kerze von 9 Uhr an, die unbedingt über 31.817 wollte, war klar was kommen könnte und sollte. Ich bin irgendwo über der 8 Uhr Kerze rein, kleine Size, SL bisschen größer und hab dann später ausgebaut. Im Nachhinein natürlich einfach zu behaupten, kann ja schliesslich jeder, aber ich glaube ich muss das nicht wirklich rechtfertigen, denn ich zeige es ja nun wirklich oft genug live, sei es in Webinaren oder eben als Trades in der Gruppe. 

Grund für meine gestrige Beschreibung mit 31.700 war einfach die, dass so Stärke aussieht bevor der Ausbruch kommt – ein knapp verfehlter Backtest, der nicht mehr bis an die alte Range reicht. Wie das kommt? Nun, ich schätze mal daher, dass die dicken Shorts glattgestellt werden müssen, und man lieber einen kleinen Verlust in Kauf nimmt. Wenn sich dann ein solches Bild wie um 9 Uhr ergibt, ist der Run besiegelt, denn dann ist genau das passiert – es wurde glattgestellt. 

Zu fortgeschrittener Stunde kamen im LiveChart die beiden Long-Targets hinzu, wovon das zweite auch recht klar das Tageshoch markiert. 32.302 kam ebenfalls später dazu und hat einen ausgezeichneten Job gemacht bisher. Dass es News gab, habe ich nur am Rande mitbekommen, aber wie immer ist es doch so, dass News nichts ausrichten, sondern nur helfen, das Bild zu vervollständigen. 

Wenn ich mir die H1 der Kassa-Eröffnung anschaue, muss ich hier auch heute klare Zweifel an einer Short-Chance haben, denn im Backtest fehlt unterhalb nichts und er könnte locker in Richtung 33.000 laufen. Aber auch hier gilt: Genau hinschauen, denn spätestens heute wird jeder verstanden haben, dass der Markt im Long-Modus ist und genau ab da, kann es anstrengend werden – denn, wenn es jeder sieht, dass der Trend long ist – wer soll dann noch verkaufen? Und ohne Verkäufer gibt es keinen Bullenmarkt. Mit anderen Worten: Er läuft entweder einfach weiter ohne Rücksetzer, oder aber es gibt ein paar miese Tricksereien. Man sollte speziell heute auf alles gefasst sein. 

Vielleicht auch darauf, dass ich mit meiner Einschätzung für den weiteren Verlauf komplett daneben liege, aber das werde ich dann auch rechtzeitig feststellen/posten und mich nicht etwa in Luft auflösen oder rumeiern. Denn, mir ist es total egal, was der Markt macht, ich will es nur verstehen und dabei sein. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.