Montag, 28. Dezember 2020

Guten Morgen 🙂

Erstmal wünsche ich, schöne Weihnachten gehabt zu haben 🙂 Endlich ist die lange Handelspause vorbei und man darf wieder Geld verdienen 😉 

DAX … ich fürchte, den habe ich völlig falsch eingeschätzt. Aber hier entsprechend zum gefühlt 1000sten Male meine Haltung dazu: Es ist mir egal, oder besser gesagt: Meine Meinung ist mir egal. Der Blog dient natürlich dazu, einen Leitfaden für den Tag zu haben, aber wenn der Markt schon anders startet als erwartet, dann wirft man das über den Haufen, stellt sich darauf ein und gut ist. Entsprechend habe ich ja schon zum Dow um 08:40 am Mittwoch nachgelegt und quasi alles verworfen, richtigerweise hätte ich das natürlich für den DAX auch machen müssen. Mit den Levels liefere ich Handelszonen, die recht genau funktionieren, damit, und nur damit, arbeite ich so gut wie immer profitabel. Natürlich gibt es auch Gegebenheiten, bei denen ich mich ohne Konjunktiv aus dem Fenster lehne, das passiert sehr selten, aber wenn – dann meine ich das auch so und lag bisher glaub immer richtig damit. Alles andere ist nur eine Einschätzung/Vermutung, die aber von den weiteren Entwicklungen abhängt. Ich bin kein Analyst und muss nicht Recht behalten um profitabel zu sein. Ich bin Händler und damit in der Lage, mich auf Veränderungen blitzschnell einzustellen und meine alte Meinung über Bord zu werfen. 

Da hier nun ein paar Tage Handelspause dazwischen liegen, kann ich von dieser Warte auch keine vernünftige Einschätzung abgeben und lasse mich selbst mal überraschen. 

Dow … Zusammen mit der Ergänzung von 08:40h hat das gepasst. Short war erst einmal Tabu, nichts desto trotz hat er aber wieder die 30.300 ausgelassen und strandete auf Anfang. Ich denke damit konnte man arbeiten, auch wenn es zäh war. 

Auch hier keine Vorab-Einschätzung, da ich keinen blassen Schimmer habe, wie der Markt eröffnen wird. Generell aber, sofern wir nicht etwa mit einem Upgap über 30.300 eröffnen, ist und bleibt das so lange die Oberseite der Range, bis wir entweder deutlich im Daily darüber schliessen oder deutlich unter 30.000. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.