Mittwoch, 23. Dezember 2020

Guten Morgen 🙂

Bei näherer Betrachtung der ganzen Angelegenheit, welche insbesondere der Dow da am Montag hinterlassen hat, war dann doch Short mein klarer Favorit, was ich auch in der Gruppe thematisiert habe. Grund ist vor allem die Tageskerze vom Montag, eigentlich ein Hanging Man im D1, wenn auch in rot. Aber generell, und auch das hatte ich erwähnt, wenn eine solche Kerze im kleineren Timeframe irgendwo an einem lokalen Hoch steht, ist das eher short als long zu werten und endet meistens mit der nächsten bärischen Kerze, welche das vorherige Low ansteuert oder sogar unterbietet. Dafür hat es zwar am Dienstag, also gestern, nicht ganz gereicht, aber doch immerhin dafür, dass er uns mit 30.300 verschont hat und stattdessen zum Schluss nahe 30.000 gestrandet ist. Immerhin. 

Entsprechend richtet sich mein Augenmerk vor allem darauf, was der Markt nun heute treibt. Im Dow wäre generell ein weiteres anlaufen der 30.100 – 30.150 denkbar, wenn er wirklich nach unten abdrehen will, muss aber nicht so kommen. Generell ist die Idee, dass wir unter das Low vom Montag fallen erst vom Tisch, wenn er wieder über 30.200 laufen sollte, zumal sich im H1 etwas zeigt, was doch sehr an eine bullishe Flagge erinnert (Siehe LiveChart „Formation“).

Manch einer mag vom Short nichts mehr lesen, das ist mir klar, zumal ich auch schon seit Wochen daran operiere, aber es ist auch eben so lange dabei geblieben, dass die Kasse kein einziges Mal über 30.300 kaufen wollte, das kann man ja nicht ignorieren. Und meistens ist es so, dass, je länger etwas dauert, umso fulminanter wird es. Ich persönlich würde mich schwarz ärgern, wenn ich nicht dabei wäre, wenn es am Ende aufgeht, weil ich ja nun unentwegt darauf spekuliere und immer wieder Swings gestartet habe. Dass ich nicht bedingungslos den Bär gebe, ich denke das ist auch deutlich erkennbar. 

Edit 08:40 – Overnight hat der Dow recht deutlich korrigiert und nutzt nun womöglich auch diese Korrektur als Sprungbrett. Mit diesem Anlauf im Rücken könnte er versuchen, die „rote Zone“ zu knacken. Generell sollte er es ja auf der Oberseite versuchen, aber hier kommt es auf die Reihenfolge an. Schafft er den Sprung nun über 30078 bis hin zu 30125, könnte es durchaus ungemütlich werden für die Bären. Es wäre einfacher und klarer gewesen, wenn der Markt zuerst komplett hoch gelaufen wäre, möglichst schlapp, ohne vorher das Tagestief vom Dienstag zu unterbieten. Daher bitte Vorsicht, wenn die Oberseite der aktuell noch rot gefärbten Range kommen sollte. 

Kollege DAX … hätte gerne unbedingt das Corona-Gap von unten gestestet, aber dafür hat es nicht gereicht. Möglich dass das heute noch kommt, zumal das gerade mal 15 Punkte über dem Tageshoch gewesen wäre. Dass wir aber von hier aus nochmal bis zur Oberkante des Gaps laufen, halte ich zwar nicht für unmöglich, aber doch eher schwierig und unwahrscheinlich. 

Nun ist für heute eigentlich relativ wenig Handel zu erwarten, und das Problem was hier hinzu kommt, ist, dass dies der letzte Handelstag bis kommenden Montag sein wird, zumindest für die meisten von uns. Das heisst, man sollte sich sehr genau überlegen, wie man mit offenen Positionen umgeht und ob man das wirklich möchte. Klar, sollte man short sein und der Dow 1000 Punkte fallen, muss man sich da nicht all zu viele Sorgen machen, aber in der Nähe der 30.000 werde ich z. B. nichts mit ins sehr lange Wochenende mitnehmen, weder short noch long, da die Gap-Gefahr zu gross ist und sich die die Politiker gerne mal merkwürdige Sachen über die Feiertage ausdenken, an der Stelle nochmals mein Reminder im Hinblick auf Weihnachten 2018. 

Da dies nun auch der letzte Blog vor den Feiertagen ist, wünsche ich euch heute nicht nur gutes Gelingen, sondern vor allem auch schöne Feiertage mit euren Familien, Partnern und Freunden. Passt auf euch auf, lasst euch reichlich beschenken, bleibt gesund und immer zuversichtlich. In diesem Sinne:

Frohe Weihnachten! 🙂 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.