Freitag, 18. Dezember 2020

Guten Morgen 🙂

DAX … ich staune wieder. 13.650 Daily sollten das Zünglein an der Waage sein, und was macht DAX? Kauft sie gleich um 9 Uhr und scheut sie danach wie der Teufel das Weihwasser. Über 13.700 gabs zwar auch nichts mehr zu holen, aber damit ist diese Hürde tatsächlich erst einmal eliminiert, sofern nun über Nacht nicht etwa ein gemeines Downgap kommt, machen wir uns wohl auf zur allerletzten Bastion vor dem ATH: Die 13.778.

Es wäre schon übel für die Bullen, wenn er dort kehrt macht, da sicherlich so manche auf das ATH schielen. Wenn die Algos aber zuschlagen sollten, dann vermutlich dort. Wir werden sehen was passiert. Generell aber ist im H1 zu viel ausgelassen worden an Korrekturpunkten, klar macht das Sinn, da er ansonsten nicht ohne weiteres bis hier gekommen wäre, aber wir wissen:

Der Markt vergisst nichts. Nie.

Von daher werde ich keinesfalls auf das ATH bauen, sondern mir genau anschauen, was da oben passiert. Typisch wäre übrigens ein H1-Close darüber, keine Anschlusskäufer, ein H1 Close darunter und dann Umkehr.

Dow … tja, mit einer Range von 50 Punkten lag ich zwar richtig, aber nicht dem Level, wo sie sein würde. Die Asiaten scheinen meinen Blog zu lesen, denn das erste was sie nachts gemacht haben, war die rote Zone zu kaufen und dann zwischen dieser und 30.300 zu pendeln.

Die Kasse war sichtlich überfordert damit und konnte das Szenario nicht verwandeln. Klar, sieht alles erstmal long aus, aber der Kassa-Markt spielt nicht mit, wie man sieht: Keine Käufer über 30.300, unverändert.

Was man m. E. auch noch immer nicht ausser Acht lassen sollte, ist der rote Aussenstab im D1, an dessen Oberkante sowohl der Future als auch die Kasse sich die Zähne ausgebissen hat. Morgens hatte ich ja den Short am/bis ATH genannt, aber eigentlich darauf gebaut, dass wir bis zur Eröffnung des Kassa-Marktes wieder sauber unter 30.182 laufen, aber das wollte ausser mir wohl niemand, stattdessen prallt er regelkonform an der Zone selbst ab und verheddert sich in besagter 50 Punkte Range. Klasse, denn im Endeffekt heisst dass, dass ich abwarten muss, wie die Eröffnung aussieht um hier auch nur irgendwas sagen zu können.  Nichts desto trotz: Der Future hinterlässt einen Hanging Man im H1, und das ist eigentlich recht verlässlich Short – zumindest für die nächsten paar Stunden.  

Aus technischen Gründen leider mal wieder kein Bild hier. Im LiveChart sind Daily und H1 für beide Märkte aktualisiert, in der FB Gruppe zeige ich den H1. 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.