Donnerstag, 17. Dezember 2020

Guten Morgen 🙂

DAX … erstaunlich. Genau wie am Vortag wurde um Punkt 9 Uhr gekauft als gäbe es kein Halten mehr, und das ganze ohne Korrektur. Dieses Mal allerdings mal eben durch das Corona-Gap hindurch, nicht mal mehr die Unterseite getestet und im Tagesschluss ohne Probleme darüber geschlossen.

Ich muss hier erstmal den Daily auspacken, um überhaupt noch etwas zu finden. Generell interessant wird es ab 13.650. Entweder schafft er auch den Bereich und kann sich im Tageschluss darüber behaupten oder es wird eng. Generell glaube ich ja nicht an 14.000 im DAX, aber ich kann mich hier auch nicht vor den Tatsachen verschliessen, dass er extrem bullish seit dem Dip auf knappe 13.000 unterwegs ist und da erstmal so gar nichts auf motivierte Verkäufer hindeutet.

Sein Problem könnte der Dow werden, denn der bremst ihn eigentlich aktuell nur aus. Auch ein seltenes Bild, zu sehen, dass Dow beispielsweise über Stunden am Tagestief nagt während DAX unbeirrt an der Decke klebt.

Dow … dieses Mal ist es er, der gute Chancen auf die Kategorie „unhandelbarer Unsinn“ hat.  30079 sollten kommen, weil ab dort der gestrige Squeeze startete, kamen, und eigentlich war es das auch. Ansonsten sehe ich hier nur, dass er nicht unter 30150 mag, den Dip bei 30.079 mal aussen vor gelassen, aber über die rote Zone mag er auch nicht, punktgenau bei 30237 war Ende, FED hin oder her. Auch hier vergessen wir mal den Squeeze ans vorletzte ATH, denn auch hier bleibt es dabei, dass über 30.300 keiner kaufen will. Aktuell reden wir also zunächst über eine verbleibende Range, die sehr überschaubar ist, und sich auf magere 50 Punkte zwischen 30.150 und <>30.200 erstreckt, das ganze in einem roten Aussenstabs-Kontext im D1. Würde man ihn abschalten, es würde zumindest im Moment gar nicht auffallen.

Ich frage mich, woher der Impuls für einen Ausbruch in eine Richtung kommen soll. Wenn die FED schon nichts reissen konnte, wer oder was dann? Die Stillhalter? Etwas anderes bleibt ja schon gar nicht mehr. Und von der Richtung bleibe ich tendenziell bei Short, und zwar ohne neues ATH, eben weil keiner mehr kaufen will, und das seit inzwischen drei Wochen. 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.