Montag, 7. Dezember 2020

Guten Morgen : ) Das war wohl das vermutlich schnellste NFP-Live-Trading bisher. In weniger als 10 Sekunden nach 14:30 lief der Dow zur vorher anvisierten 23.016, prallte dort wie vermutet ab um erneut die Range bis über 30.079 zu laufen und dann wieder in der Mitte zu stranden. Zwar nicht die ganze Strecke, aber doch immerhin per Limit-Pullback den ersten Impuls sauber mit 21 Punkten erwischt. Theoretisch hätte man das Webinar also nach 1 Minute ab Veröffentlichung der Daten beenden können. So geht News-Trading 🙂 Aber auch in Trades Only habe ich diverse Handelsansätze noch davor genannt, die allesamt aufgegangen sind, inclusive DAX rauf und DAX runter. Diese Woche aber werde ich etwas zurückhaltender sein müssen, da ich mich dem neuen Update des StereoTrader zuwenden muss, das heisst: Freiraum für euch und niemand, der dauernd dazwischen quatscht 😉 Da immer wieder auch Diskussionen zum Thema CFDs vs. Futures aufkommen, sei dies auch mal als Beispiel für den klaren Vorteil von CFDs genannt. Zwar habe ich im Webinar mit nur 12,5 Kontrakten gehandelt, was umgerechnet aufgerundet 3 Future-Kontrakten entspricht, aber, was im Future selbst schon viel schwerer würde, da die Liquidität extrem dünn wird bei News, und man dort auch mit einer Limit-Pullback-Order des StereoTrader, welche hier übrigens alleine 7 Punkte generiert hat, wohl kaum auch nur ähnlich gut gefillt würde. Normalerweise würde ich derartiges mit 50 Kontrakten handeln, also 10 Future-Kontrakten umgerechnet, und das wäre aussichtslos, bzw. deutlich unprofitabler. Generell möchte ich damit sagen: Natürlich darf jeder das handeln was er möchte, aber wenn jemand behauptet, Futures wären per se besser und CFDs als Beispiel unprofessionell, der liegt schlichtweg falsch. Beide Instrumente haben Vor- und Nachteile, und wie üblich ist die Welt weder schwarz noch weiss, sondern irgendwo in der Mitte von diversen Shades of Gray. Zum Markt kann ich um diese Zeit noch nichts sagen, denn entscheidend wird die Eröffnung sein, da der DAX zu tief geschlossen hat und der Dow im Kassa-Weekly eine Candle hinterlassen hat, die einem Hanging Man doch sehr nahe kommt. Entsprechend wäre ein Downgap nicht sehr unwahrscheinlich, aber nichts desto trotz wird man hier abwarten müssen, wie der Markt nun wirklich eröffnet hat.
(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.