Freitag, 20. November 2020

Guten Morgen : )

Der DAX kriegt erstmal eine Pause von mir. Der ist derzeit einfach nur illiquide, noch dazu ohne Vola und vor allem ohne Richtung. Zwar hat mein Ansatz, wie man den zur Eröffnung handeln kann, perfekt gepasst, aber dass von Tageshoch zu Tagestief gerade mal 100 Punkte drin waren, macht keinen Sinn. Während der Dow in zwei Tagen 700 Punkte zurückgelegt hat, sind es beim DAX ziemlich exakt Null.  Hier sei vor allem nochmals betont, vor allem für jene dies das noch nicht lange machen, der DAX dreht seit Jahren im Kreis, wenn man den Corona-Rutscher mal aussen vor lässt. Der DAX hat entsprechend keine Performance und das dürfte auch der Grund sein, warum der sich immer merkwürdiger bewegt, denn für viele Big-Player ist der sehr wahrscheinlich einfach nur uninteressant.

Widmen wir uns also dem Dow. Der hat Teil #1 des Programms souverän abgespult. Wie schon vor Tagen beschrieben, sollte er vor 29.278 nicht bremsen, wenn das Gap erstmal zu ist. Und ich weiss, das war gestern auch der EMA, wollen wir aber mal nicht vergessen, dass die 29.278 schon vorher da war, aber sie hat hier natürlich nett mitgespielt.

Das heisst, so arg die nun auch gebremst hat, und so W-förmig das Gebilde nun aussieht: Es wird brechen. Sollten wir heute beispielsweise das Wochenende dort in der Nähe schliessen und der Markt sie nicht rausnehmen können, so werden wir ohne nennenswerte Zweifel am Montag mit einem Downgap darunter starten.

Im Tagesverlauf gilt: Sollten die Bullen aktiv werden, so endet für sie der Spaß bei etwa 29.700, wobei es dazu schon einen Squeeze bräuchte, um dahin zu kommen. Starten wir unterhalb 29.400, dürfte die nächste Attacke auf 29.278 hingegen nicht lange auf sich warten lassen. Ansonsten tingeln wir wohl zunächst seitwärts und/oder befassen uns ein weiteres mal mit dem Gap.

Haupt-Ziel im Dow ist unverändert ca. 28.600, wobei es bei 28.980 unruhig werden dürfte.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 😉

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.