Donnerstag, 29. Oktober 2020

Guten Morgen 🙂

DAX … so langsam kann man sagen: Doch, es ist was passiert. Bei 11.840 sollten die Bullen aktiv werden, wenn die Wocheneröffnung noch eine Chance haben sollte, und wenn nicht, dann 11.221. Im LiveChart habe ich rechtzeitig noch das Gap auch im H1 bei 12.530 als Auffangstation eingezeichnet, was im Daily auch erst einmal gereicht hat, aber gut sieht das alles so gar nicht mehr aus. Kein Wunder, und irgendwie konnte man auch morgens um 9 Uhr schon im Chart sehen, was da Abends von unserer ach so ideenreichen Regierung am Abend wohl kommen würde. Nun mag man behaupten, dass die Gastronomie ja nicht wirklich in den DAX hineinspielt, aber es ist wohl eher die Gesamtstimmung, die Leichtigkeit mit welcher hier Arbeitsplätze und Existenzen vernichtet werden, ungeachtet dessen was selbst das RKI zu bestimmten Sparten in Sachen Hotspot an Stellung bezieht. Es ist m. E. diese Wahrnehmung, die sich hier unübersehbar breit macht und welche sehr leicht ganz übel ausgehen könnte, vor allem eben auch in Verbindung mit der US-Wahl in der kommenden Woche. Nun mag man einwenden, dass ich ja derjenige bin, der immer sagt, man sollte nicht zu viel denken und nur schauen, aber wer zB auch im H1 hingeschaut hat, der hat gesehen, dass 11.840 schon vor 9 Uhr erledigt waren und der Markt ab dann einfach der Legende gefolgt ist, und vor 12.600 bzw. speziell 12.530 gab es da nunmal keine einzige Linie mehr. Alle Long-Versuche dazwischen waren entsprechend zum Scheitern verurteilt. (Siehe 2. Bild zum DAX/H1 – das sah gestern nicht anders aus als heute)

Ein Tag Pause wäre durchaus mal denkbar, aber vermutlich nicht, um die Woche auch nur annähernd neutral zu beenden, vielmehr, so vermute ich, um die 11.221 zumindest voll zu machen.

Dow … ganz schön rot alles, aber so ist das eben. Wenn die Richtung mal begonnen wird, dann hörts eben so schnell nicht auf. Richtig war hier als auch im DAX, sich auf den Daily zu fokussieren und dort die Targets zu suchen, denn in einem solchen Markt, macht ein H1 keinen Sinn mehr. Daher bleibt es hier als auch im DAX bei der Großwetterlage im D1. 26.993, die erste Hürde, gestern noch in grün, hat zwar ein paar Stunden gehalten, aber gereicht hat es nicht. 26570 ist zwar erst einmal Support im D1, aber ähnlich wie im DAX vermute ich hier eher einen Tag Pause, denn interessanter dürften dann schon 26.140 sein. Spätestens ab dort wird es allerdings eng für die Anleger, entsprechend könnte der Markt ab dort auch an Fahrt gewinnen, wenn auch das nicht ausreichen sollte.

 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.