Mi, 11. April 2018

Guten Morgen : )

DAX … man könnte meinen, die 12226 wäre beleidigt, weil ich sie nur als verkürzte Linie dargestellt habe und hat deswegen jeglichem Abwärts getrotzt ; ) Na ja, 12385 kamen dann endlich mal, aber als erfolgreich drüber hinweg kann man das nicht bezeichnen. Der Short von diesem Punkt an kam zwar noch nicht weit, aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. 12325 wollte ich für einen Dip, aber die werden so wohl nicht mehr funktionieren. In der Vergangenheit hat das Prinzip – Beim ersten mal kurz davor gebremst, beim zweiten Mal durch wie durch warme Butter – schon oft funktioniert. Damit rechne ich auch diesmal. 12226 sollte dann aber besser nicht noch einmal getestet werden, besser er begnügt sich mit 12260. Gelingt das nicht, landen wir wieder bei 12146 -> 12113 -> 12055, denn der 12205 rechne ich wenig Chancen zu.

Sicher short? Nein. Man darf man eines nicht vergessen: Eine Range löst meistens in die Richtung auf, in die sie entstanden ist, das wäre in diesem Falle klar long. Ein solches Verhalten wird gerne als Schwäche gedeutet, ist es aber ganz klar nicht. Er muss also, um Short zu triggern, recht zügig 12325 erreichen und brechen, auch wenn es nur ein Peak ist. Was den Short-Ansatz erlaubt, ist der bärische Aussenstab im Future-Wochenchart, sonst nichts. Rennt er aber um 8 Uhr los über 12410, bringt dagegenhalten vermutlich nichts als unnötige Kontoschmerzen, dann dürfte sogar Long-Reinspringen ab 12411 nicht der schlechteste Handelsansatz sein.

DOW … ich hab´s ihm ja durchaus zugetraut, dass er ab 23983 doch noch hoch zieht, und das hat er auch gemacht. 24435 sind nunmal nicht ohne, und auch der einzig relevante Punkt vor 24670, das habe ich ja schon mehrfach erwähnt. Auch hier: Erfolgreich gemeistert sieht klar anders aus. Kurz vor 24514 gebremst und wieder drunter geschlossen. Nach Kassa auch mal 24247 versucht, aber scheint alles nicht zu reichen. Insgesamt ein „Rastertag“. Ich rechne damit, dass er über Nacht oder gleich morgens sich langsam nach unten schleicht und einen neuen Anlaufpunkt sucht. Analog zum DAX wären 24054 mein Favorit und damit wohl auch hauptsächlich für Nachmittags interessant. Gelingt ab da nicht endlich der Ausbruch über 24435 könnte auch 23845 ihre Chance bekommen. Und gelingt das auch nicht, na ja, die Short-Etappen sind aus meinen Postings der letzten Tage bekannt.

In diesem Sinne, uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.