Freitag, 28. August 2020

Guten Morgen 🙂

DAX … oh my goodness. Sieht man sich das Bild an, so erkennt man schon, dass er versucht hat, sich im H1 über die 12.141 zu retten. Aber, „versucht“ ist das richtig Wort. Getreu dem Motto: „Er hat sein bestes gegeben.“. Dazu fällt mir immer ein Filmzitat ein, dass da lautet: „Verlierer geben immer ihr Bestes, Gewinner gegen nach Hause und vögeln die Ballkönigin“. (Sean Connery – The Rock).  Also, was will ich damit sagen?

Der DAX kommt hier in einen Bereich, an dem er sich bereits Jahre aufgehalten hat. Letztes Jahr schrieb ich immer wieder: Es existiert kein DAX über 13.329. Klar, waren wir mal kurz sogar ein paar hundert Punkte drüber, aber eine 14.000 haben wir trotzdem nie gesehen, und ich habe allen, die auf oder gar über 14.000 wollten, unbeirrt widersprochen, lange vor Corona. 13.329 fiel sehr oft dadurch auf, dass dort punktgenau Volumen in den Markt kam, das eindeutig nach unten gerichtet war, immer wieder, vor allem auch im Corona-Crash dieses Jahr. Das heisst, ich gehe zwar noch immer davon aus, dass wir die 13.329 sehen, aber so langsam aber sicher auch davon, dass das wieder ein ewiges Gezerre wird und der DAX, wie gewohnt, oberhalb 13.000 nicht wirklich etwas auf die Reihe bekommt. Wehe wenn doch, und wehe das Volumen dreht bei 13.329 um, klar, keine Frage, aber meinen Fokus werde ich nun tendenziell wieder vom DAX abwenden und mich wieder vermehrt auf die Amis konzentrieren. Vielleicht sollten wir auch mal den Nasdaq hinzu nehmen, wenn der DAX sich hier tatsächlich wieder verheddert bis zum Sanktnimmerleinstag.

Dow … auch nicht gerade nett und einfach, aber die Richtung ist deutlicher. Und der wird das Gap bei 28.765 auch erreichen, wenn es nach mir geht: Heute. Rein vom Bild her spricht da recht wenig dagegen. Ob das Gap aber geschlossen wird oder nicht – das steht für meine Begriffe klar in den Sternen, im ersten Anlauf aber wohl kaum. Von daher würde ich hier eher wieder klassisch mit Fibos innerhalb des Gaps agieren, und nicht auf einen Close wetten. Falls aber doch, dann gilt wie üblich: Ein Gap-Close ist kein Short-Signal. Meine Tendenz entsprechend: Eher long als short.

Edit 08:45h: Da der Dow über Nacht bereits die 28.765 nahezu punktgenau erreicht hat, wird aus „eher long als short“ nun natürlich eine neutrale Sichtweise, in der alles möglich ist, da das primäre Ziel, welches ich seit Tagen damit beschrieb, nun erst einmal abgearbeitet ist.

Euch alles gutes Gelingen und viel Erfolg … 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.