Dienstag, 11. August 2020

Guten Morgen : )

Zurück bin ich, in neuer alter Frische. Aber ich habe es mir ja nicht nehmen lassen, am vergangenen Freitag das NFP-Webinar zu geben. Per LTE und einer gefühlten Latenz so zäh wie ein Camembért, sind dann sage und schreibe 3,50 EUR dabei heraus gekommen, oder umgerechnet etwa 7 Punkte 😉

Wie dem auch sei, wichtiger bei den NFPs ist ja meistens die Richtung, die vorgegeben wird für die nächsten Tage, wenn nicht gar Wochen. Damit dann auch schön zu sehen, dass zumindest mal der Dow wie vermutet, das Bild nicht zum Freitag sondern erst zum Wochenstart nach oben auflöst.

Im Dow sollten 27629 relevant sein und auch überboten werden, was dann nach etwas zähem Stillstand am Morgen souverän geschafft wurde. Im Nachhinein kann man die gruselige Volatilität am Morgen wohl damit erklären, dass der Markt künstlich auf nicht zu hohem Niveau gehalten wurde, denn mit Kassa-Eröffnung um 15:30 gab es nur noch eine Richtung: Nord. 27800 haben erst einmal gebremst, bedeuten m. E. aber nichts. Da waren die Käufer scheinbar einfach nur durch mit ihrem Programm. Die Tageskerze im Dow ist mit einer Länge von 400 Punkten und einem Schlusskurs nahe dem Tageshoch auch recht unmissverständlich. Dennoch sollte man die Rückläufer gerade deswegen auch im Daily suchen, was vermutlich nicht so einfach wird. Dass 28000 nun sehr wahrscheinlich sind, das ist vermutlich jedem klar. Schwierig, wenn nicht gar brenzlig, könnte es bei 28120 werden. Die sollte man m. E. auf jeden Fall im Auge behalten. Stichwort: Paritätsumkehr Daily/Weekly.

DAX … ja mei. Nach dem tagelangen Geeiere unter 12784 hätte er die doch mal ganz bequem schiessen können, stattdessen aber lieferte einen weiteren Tag der Bequemlichkeit. Was nun über Nacht mit 12743 geworden ist, weiss ich natürlich nicht, sie wären aber eigentlich das passende Sprungbrett um durch die rote Zone zu laufen und von dort aus auch mal 12891 anzusteuern. Immer höhere Dip-Level seit 12526 und ein Abbremsen knapp vor 12784 sind meines Erachtens eine Einladung dazu. Short sehe ich hier nichts, so lange sich an den steigenden Lows nichts ändert.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.