Mittwoch, 15. Juli 2020

Guten Morgen : )

Ich hatte ja so meine Zweifel daran, dass das runter geht, und siehe da: Strong-Long. Im Dow so gar nicht weiter verwunderlich, denn der ist wirklich der Spezialist im Kaufen von Shooting-Stars. Gerade zu dieser Kerze hab ich schon öfters was gesagt: Sie ist ist das schlechteste alle Verkaufssignale, vielleicht weil in jedem Lehrbuch steht, dass man beim Shooting-Star auf Short setzt. Stimmt absolut nicht, auch nicht in kleineren Zeiteinheiten, ebenso wie der Hammer meistens nicht Long geht.

Nun hält Donnie um 23 Uhr noch eine Rede, und ich werde – egal was er sagt – diesen Blog nicht neu schreiben 😉 Also tue ich mal so, als würde das nicht stattfinden. So oder so aber ist ein gekaufter Shooting-Star ohnehin alles andere als Short, und dass der um Mitternacht nochmal 700 Punkte runter kommt, das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Der DAX ist noch etwas zurückhaltend, aber er ist doch sauber über besagter 12500 geblieben und hat die Support-Zone entsprechend genutzt. Sollte er es über 12862 schaffen, rufe ich 13.329 auf den Plan. Sicherlich nicht heute oder morgen, das ist klar, aber das wäre das nächste, wichtige Volumenziel. Über 12.862 ist – erstmal – nichts relevantes mehr erkennbar, natürlich kann sich auch das noch ändern.

Ich weiss, dass viele auf die zweite Welle nach unten warten, und natürlich kann sie auch kommen, aber sie muss eben nicht. Ich kann nur jedem raten, sich nicht auf sowas zu versteifen, sondern einfach hinzuschauen. Sich zu ärgern und zu schimpfen, dass das ja alles keinen Sinn ergibt, ist zwar einfacher und klingt voll schlau, bringt aber nichts.

Und auch noch mal in Bezug auf meine Levels, da dazu gestern manche nachgefragt haben. Das Ding ist, ich muss ja nicht mal richtig liegen, was aber jedem auffallen sollte, der das schon etwas länger begleitet, ist, dass die Stundenkerzen in fast allen Fällen sich mit meinen Marken eingrenzen lassen, so auch jede einzelne Linie gestern. Egal was man gehandelt hätte, von oben long oder von unten short, und mal angenommen man hätte es einfach ohne SL gemacht, man wäre mit jedem Trade im Plus raus gekommen. Nun soll das sicherlich keine Aufforderung zum Handeln ohne Stop sein, auch will ich niemanden dazu überreden nur noch meine Levels zu handeln, aber es macht schon Sinn, die Punkte nicht zu ignorieren und sich das Verhalten der Stundenkerzen an solchen Punkte anzuschauen, dafür läuft es dann ja doch seit Jahren immer wieder zu sauber damit und weder Dow noch DAX, beide überfahren die Levels nunmal so gut wie nie. Im Dow gab es hier eine Ausnahme in den letzten Tagen, das lag daran, weil der Markt zu sehr von Retailern gehandelt wurde, weniger von Algos, und das hat sich vorgestern schlagartig wieder geändert. Letztere sind lesbar, denn es sind Maschinen, und damit kenne ich mich ein bisschen aus, erstere aber sind unberechenbar, zumindest im Trading 😉

Update 8:45h 

Ein recht eindrucksvolles Beispiel dafür, wie präzise der Maschinen-Handel berechenbar ist. Das meinte ich damit, dass es eigentlich keinen Sinn macht, die Levels zu ignorieren, so lange Algos am Werk sind.

DAX, same same but different, man muss nur wissen, worauf es ankommt und worauf nicht.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.