Freitag, 10. Juli 2020

Guten Morgen : )

Die Long-Tendenz war da, hielt aber nur bis 15:30h. Dennoch, das konnte man recht sauber handeln, sowohl 12620 im DAX als auch 12671, aber auch der Dow ist grundsätzlich an 26127 gescheitert und hat recht sauber seine Begrenzungen gefunden.

Zum LiveChart wäre vielleicht mal eine Anmerkung notwendig. Grundsätzlich versuche ich dort ja die Legende zu aktualisieren, entsprechend wurde 12671 auch mal zwischenzeitlich grün, und direkt danach ging es sauber von 12671 auf über 12700 im DAX. Was man gestern aber gesehen hat, ist dass die Linien natürlich dynamisch sind. Generell begrenzen diese den Markt und liefern Trigger. Wenn aber z. B. eine grüne 12671 wie gestern, danach wieder per Close H1 unterboten wird, ist diese natürlich nicht mehr als Support zu werten, zumal Support ja in der Regel unterhalb des Kurses zu suchen ist.  Der Vorteil, den das System aber hat, ist dass derartige Begrenzungen in der Regel nicht einfach durchlaufen werden, so sieht man z. B. bei 12671, dass nach einem Unterbieten nochmal ein Backtest über die Marke kam. Das heisst, normalerweise kommt man sogar dann noch raus, wenn man einfach abwartet. Ich sollte mal ein Webinar bzw. einen Stream dazu machen, damit man das besser versteht, ich weiss. Wenn dann wie gestern nach 15 Uhr keine Änderung der Linie mehr kommt, dann lag das daran, dass ich einfach nicht da war. Deshalb wäre es schon wichtig, dass man das System auch versteht. Ohnehin ist das aber auch kein Signaldienst oder Handelsempfehlung, rein rechtlich geht das nicht, das muss auch einfach jedem klar sein, der das für sich nutzt.

Zu DAX und Dow kann man heute eigentlich wenig hinzufügen, finde ich. Wesentlich chaotischer seitwärts ist schwer zu machen. Demnach bleibt nichts anderes übrig, als mal abzuwarten und nach dem Motto Wenn-Dann zu agieren, statt zu orakeln was als nächstes passiert.

DAX … da hat er einfach mal das zweite Szenario genommen und sich gleich nach 8 Uhr über 12510 etabliert. Der Rest dann tatsächlich wie angenommen ganz nach Legende. 12581 hat dann, wie im LiveChart nach 10 Uhr beschrieben auch als Trigger-Level funktioniert und wie angenommen bis fast exakt auf 12671 befördert. Auch der Rest des Tages, der ab dann mit seitwärts angenommen wurde, hat sich entsprechend so bestätigt. Wer das mit seinem Ansatz abgleichen konnte oder sogar genau darauf gebaut hat, dürfte gestern gut abgeschnitten haben.

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.