Do, 22. März 2018

Guten Morgen : )

DAX … 12385 hätte ich mir gewünscht, aber es ging schon 15 Punkte früher runter. So weit nicht tragisch, denn in erster Linie sollte das ja ein Short-Entry werden, dennoch: Da habe ich wohl was übersehen – mea culpa. Ansonsten wie erwartet in der Range wobei 12280 wieder einmal sehr leicht von allen Seiten handelbar war.

Die vorletzte Stundenkerze ist mir nicht ganz geheuer. Solche Formationen haben nicht selten einen Squeeze zur Folge, der in diesem Fall bis 12301 laufen könnte und dabei gleich das Kassa-Gap in einer kleinen Übertreibung dicht machten könnte. Muss nicht sein, hängt davon ab wie wir eröffnen. Starten wir mit einem Downgap, am besten unterhalb der Range-Grenze bei 12208, sollte das nicht passieren und allmähliche eine größere Fahrt nach Süden beginnen. Eröffnen wir aber mit einem Aufwärtsgap, dann sind die 12301 drin. Aber, eben nur als Squeeze, long ist hier sowieso nichts, aktuell eben seitwärts wie es ja bestellt wurde.

DOW … was ne Party! Der Zinssatzentscheid hat das Bild nun vervollständigt, dennoch war es nicht ohne Moderation ganz einfach zu handeln. 24857 sollten eigentlich das Maximum darstellen, und war so weit auch im ersten Anlauf schon short handelbar. Auch wenn es zur FED-Sitzung erst einmal drüber ging und das später bei FB genannte Max bei ca. 24960 erreicht wurde, erkennt man aber doch deutlich, dass keine Stundenkerze so wirklich über 24857 geschlossen hat und der finale Downmove auch erst nach einem Backtest der Marke stattfand. Alles darüber ist markttechnisch betrachtet damit nur Unschärfe, zumal man hier nicht von einer Trendverletzung reden kann und man abfallende relative Highs gut erkennt. Die Folge sollte nun also ein neues Low unter 24673 sein, das fehlt auf jeden Fall noch. Viel mehr als 24760 sollten allerdings nicht mehr drin sein, wenn das weiter short auflösen soll. Aber wenn wir 24673 unterschreiten, dann kämen damit 24586 nun auch endlich auf den Plan, jedoch kann diese der Abwärtsbewegung strotzen und hat auch das Potenzial dazu, diese Woche erneut unentschieden zu beenden. Falls diese aber bricht, was ich mal hoffe, dann erwarte ich auch konsequenterweise einen Bruch der 24435 samt Erreichen von 24.000 ohne grösseres Murren.

Im übrigen, während des ZE wurden alle Marken rund um das Cluster im M5 punktgenau bearbeitet. Ich dünne die Marken immer aus, damit das wesentliche sichtbar bleibt. Es macht aber dennoch Sinn, wenn man diesen Handelsansatz verfolgt, sie in solchen Situation zu beachten. Punkte, an denen schon einmal Volumen war, ändern sich nicht. Was sich ändert sind Entscheidungsgrenzen / Breakpoints, diese sagen aus, wo mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Volumen entstehen wird. Bestes Beispiel dazu ist die neu eingeführte 24857 im Dow oder auch 12280 oder 12208 im DAX.

Ich wünsche gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.