Freitag, 31. Januar 2020

Guten Morgen : )

DAX … ohne Worte. Im Ernst, es ist mir ein Rätsel was der da treibt. Schick wäre ein vorhergehender Anlauf auf 13329 gewesen, und dann nach Süden statt umgekehrt. So haben wir nun unten einen Fehlausbruch, und oben nichtssagenden Freiraum. Entsprechend schwer ist es, hier den Verlauf der Tageskerze bzw. das Ende der Wochenkerze vernünftig zu prognostizieren. Zum Scalpen sicherlich ein hervorragender Markt, keine Frage, und da die Tendenz hier aktuell eher seitwärts ist, könnte das auch heute wieder gut funktionieren. Als Maximum habe ich zunächst 13348 markiert. Neben 13329 sehe ich da mehr im Moment nicht, zumal ab 13375 der Short Trend in Gefahr wäre.

Dow … eine ziemliche Kampfansage an die Bären, was er da im Tageschart hinterlassen hat. Aber noch ist der Abwärtstrend intakt, aber nicht mehr ab etwa 28940. Generell aber, wenn man das Auf- und Ab zwischen 28513 und 28694 mal aussen vor lässt: Es ging von grün nach rot, eigentlich recht simpel, und auch ein Markt der aufgrund der Vola sehr gut zu scalpen war. Wer die paar wenigen Marken aus dem Blog gestern im Chart hatte, sollte recht einfach klar gekommen sein.

Die bloße Form der Tageskerze sagt nicht unbedingt etwas aus, denn wenn etwas arg long aussieht, passiert nicht selten auch mal das Gegenteil. Hier ist in der Wochenkerze noch alles offen. Ab 28940 aber ist das Gap- nur noch ein Katzensprung, und ist es erst mal zu, wird m. E. auch 29008 nicht mehr reichen, da packe ich dann gerne mal noch 200 Punkte oben drauf, bevor ich den Short eine Ebene höher in Angriff nehme. Aber: Noch sind wir da nicht, zumindest nicht zu dem Zeitpunkt wo ich das hier schrieb.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.