Donnerstag, 30. Januar 2020

Guten Morgen : )

DAX … viel geschrieben hab ich gestern ja nicht, aber war, so wie es aussieht, auch genau richtig. 13375 sollte ein vorläufiges Ende der Bewegung zu finden sein, das hat er wörtlich genommen. Ob es das war … gute Frage. Donnerstag ist der Tag, an dem der Freitag nicht selten vorbereitet wird. Generell hat die Wochenkerze gute Karten in rot zu enden. Von mir aus kann er gerne nochmals kurz in Richtung 13400 laufen, so lange es dort was auf den Deckel gibt. Wichtig wäre aber, dass er – wenn er überhaupt auf die Idee kommt – von dort wieder zügig unter 13329 geht.

Was bei 13329 auffällt, ist, dass der Punkt wenig gehandelt wird, auch wenn er sowas wie eine „Schaltzentrale“ zu sein scheint. Das kann täuschen. In der Vergangenheit ging das jedes Mal schlagartig ab dort, und eigentlich immer nur runter. Das heisst, ich werde darauf achten, ob Verkaufsvolumen ab 13329 rein kommt, das deutlich über dem davor liegenden, durchschnittlichen Tagesvolumen liegen muss, das wäre dann ein Trigger für die Südfahrt.

Dow … ein Hütchen über 28862. Nicht wirklich nett, aber auch nicht wirklich neu. Es ist typisch, dass wenn ein Punkt wie dieser, auffallend oft gehandelt wird – und das war gestern eindeutig so – dass dann eine Stundenkerze drüber gestellt wird, deren Unterbieten dann erst der Abzug für die weitere Bewegung ist. Was hier gut gepasst hat, war der EMA 200 im H1, als Fishing-Point, wie ich das letztens auch in einem separaten Beitrag beschrieben habe.

Auch er hat gute Karten, von hier aus die 27.xxx zu erreichen, darf natürlich aber nicht mehr über das gestrige Tageshoch. Gap-Close und dann runter … naja, diejenigen die mich regelmässig verfolgen wissen, dass das so gut wie nie mein Ansatz ist. Ein Gap-Close wäre aus meiner Sicht ganz klar nicht bärisch.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.