Donnerstag, 23. Januar 2020

Guten Morgen : )

DAX … „bisschen“ höher gestartet als gedacht, aber im Endeffekt völlig egal, haben wir doch das High bei 13630 souverän short gehandelt. Sehr sauber hat er das doch etwas schmutzige Stop-Fishing am neuen ATH absolviert.

Wie gestern schon beschrieben, könnte ein Abdriften unter 13563 den ganzen Anstieg jäh beenden. Und mal ganz ehrlich? Ich finde den DAX und den Hype um ihn fundamental lächerlich. Nach Jahren der Bemühungen hat er es nun sage schreibe kaum mehr als 30 Punkte über das alte Allzeithoch geschafft, das sind 0,22% Steigerung gegenüber dem alten High. In der gleichen Zeit hat der Dow das alte ATH um über 11.000 Punkte überboten, was über 61% sind, also das 277-fache. Sorry, Deutschland, aber das ist mehr als peinlich und ganz sicher kein Grund für Euphorie. Das mag hier unwichtig erscheinen, ist es für meine Begriffe aber nicht, und es war ein Grund mehr warum Short über 13600 sehr ungefährlich war und vielleicht auch eine Short-Chance für sehr, sehr lange Zeit.

Unverändert baue ich auf 13329, auch wenn man es nicht mehr hören kann. Das Problem nun ist aber, dass damit der Trend dahin wäre und man dort zwar vielleicht eine Reaktion nach oben finden wird, aber vermutlich nichts, was weit kommt. Das wäre halt schade, aber eben die logische Konsequenz des Anstiegs ohne vernünftigen Rücksetzer. Warten wir es mal ab.

Falls jemand short ist: Ich mache an meinem Short rein gar nichts mehr, ausser den Stop über 13563 legen, aber ansonsten halte ich erst einmal die Füße still und schaue mir das Gezanke aus sicherer Entfernung an.

Im übrigen, falls sich jemand wundert, weil ich ja im „Trades Only“ Thread „nur“ 40 Punkte im DAX mitgenommen habe – Ja, das ist schon richtig, der Thread dient hauptsächlich dazu, einen konstanten Handelsansatz aufzuzeigen und baut auf Sicherheit, auf tägliche Trades, nicht auf Strecke. Von daher kann es immer wieder mal sein, dass ich persönlich etwas länger an einem Trade festhalte bzw. den Exit anders manage, als dort angegeben.

Dow … die Kauflaune über 29318 war mehr als überschaubar, und somit auch nicht weiter verwunderlich, dass das Vortagestief nahezu unweigerlich auf der Attacke-Liste stand und zu später Stunde sogar unterboten wurde. Das eröffnet nun jene Möglichkeiten nach unten, die ich gestern schon angeführt habe.

PS: Die Frühaufsteher dürfen heute zu Thorsten Helbig ins Webinar. Ab 07:45 wird der Euro beackert und vermutlich auch der DAX getreten 😉

Zur Anmeldung ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.