Mittwoch, 20. November 2019

Guten Morgen : )

what a Day! „The Trend is your Friend until the Bend at the very very End“ war das gestrige Motto, und das war goldrichtig, inclusive der Wendung.

DAX … der Long ist mit 160 Punkten aufgegangen und 13329 wurden endlich erreicht. On Top kam ein Breakout-Trade mit weiteren 65 Punkten.

Auch hat er, wie zuletzt und auch gestern in der Gruppe beschrieben, nicht exakt reagiert sondern einen Hut darauf gezaubert. Im H1 und M15 sieht man dann auch deutlich, dass es dann nichts desto trotz ab 13329 mit dem Volumen nach unten los ging. Wie auch erwähnt, über 13329 kann ich nicht planen, denn bei mir gibt es keinen DAX über 13329, gab es nie. Das habe ich schon vor Monaten wieder betont. Da oben ist Ende, und das heisst auch: Hier könnte es nun wirklich vorbei sein, und zwar komplett. Ich verfolge den DAX in einem Raster, welches ich immer in Orange seit eigentlich Jahren zeige, immer dort kommt Volumen, und dieses Raster endet eben dort. Wenn sich das bewahrheitet, geht die Jahres-Endrallye in eine andere Richtung. Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber dieses Raster ist für mich maßgeblich und das nach unten gerichtete Volumen passt natürlich zu dem Szenario.

Ich zeige den DAX im Daily, weil ich hier im H1 nichts mehr erkennen kann, was noch zu erledigen wäre. Die nächstgrößere Station ist, wie ebenfalls schon vor zwei Wochen beschrieben, ab 13329 die 12885. Ich glaube zwar nicht, dass er einfach fällt wie ein Stein, aber ich kann auch nicht erkennen, wie er von wo dafür Anlauf nehmen will. Sorry.

Dow … meinen am Vortag gezeigten Long habe ich bei 28153 aufgelöst. Das war im übrigen kein Zufall, sondern schlicht und ergreifend 161% des H1-Aussenstabs, in welchem er sich am Montag ausschliesslich bewegt hat. Dass ab dort die Welt unter gehen würde, habe ich natürlich nicht erwartet, aber es passt natürlich zum DAX.

27878 hatte ich gezeigt, leider war sie falsch, es hätte 27891 sein müssen.

Der Dow lässt sich etwas klarer greifen im H1, daher habe ich das auch mal anders dargestellt als üblich. Er täte gut daran, noch einmal zur 28100 zu laufen, bevor er den Süden antritt, wenn dieser denn unter 27700 beginnen soll. Denn ansonsten kommen die Bullen spätestens ab 27800 wieder auf den Plan. Wir haben zwar hier ein enormes bärisches Engulfing im Daily, aber im Wochenchart ist es eben nur ein kleines Zucken in rot.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

PS: Und immer dran denken, auch ich kann mal komplett daneben liegen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.