Dienstag, 6. März 2018

Guten Morgen : )

Das war ja mal was gestern …

DAX … die erste Idee ist meistens die beste, den Nachtrag von 08:30 hätte ich mal besser gelassen, denn das davor geschriebene hat alles soweit gepasst. 11841 sollten nicht halten und stattdessen nach Süden durchschieben – passiert, und zwar ordentlich. ABER … der ursprüngliche Ansatz war, dass DAX versuchen könnte, 12146 zu erreichen um dort nach unten zu reagieren – das hat er im Anschluss gemacht. Verwirrend war leider die massive Abwärtsbewegung vor 9 Uhr, vermutlich nur dazu geschaffen, um möglichst günstig in den Markt zu kommen. Dennoch, rund 60 Punkte sind mit einem einzigen Trade dabei herumgekommen, 400 Punkte aufwärts wären zwar nett gewesen, aber da gehörte wohl auch ne Menge Glück dazu, um das so mitzunehmen wie das gelaufen ist.

Das Bild was ich heute zeige, ist ein anderes als üblich. Was man sieht, ist der Kassa-Markt, denn wir hatten gestern einen reinen Kassa-Handel und es ergibt sich aktuell auch nichts neues, nicht aus meiner Sicht zumindest. Wir sind short, immer noch und das noch sehr lange. Die Kassa-Kerze im Daily macht mächtig Eindruck, aber im H1 betrachtet, ist die Bewegung soweit komplett. Da muss nichts mehr nach kommen.  Was ins Auge fällt ist das Gap bei 11160, aber derartiges gehört nicht zu meinem Handelsansatz. Von daher ist für mich im DAX mal ein Tag Pause angesagt, zumal im H1 oberhalb alles erledigt ist. Selbst wenn er nochmals 12280 erreichen sollte, weiss ich im Moment noch nicht, was ich damit anfangen soll. Ich lehne mich ja nunmal gerne mit klaren Aussagen aus dem Fenster und vermeide Begriffe wie „vielleicht“ u. ä.. Das gelingt zwar an 8-9 von 10 Tagen, aber eben nicht an 11 von 10 ; ) Und einen Markt, der übergeordnet short ist, handelt man in solchen Gefilden m. M. n. nicht mal eben long. Von daher: Besser mal abwarten.

DOW … auch hier ein Bild aus dem Kassa-Markt. Ich hatte ja schon in Erwägung gezogen, dass das Tief im Kassa vom Freitag einer Korrektur bei 61,8% des letzten Anstiegs entsprechen könnte. Das hat sich nun bestätigt. Auch sollte 24730 für weiter short besser nicht erreicht werden. Wurde es aber und damit war short gestern auch vom Tisch. Was danach passiert ist, ist relativ simpel zu erklären. Ich bin zwar kein Fan von gleitenden Durchschnitten, aber die 20 Tage-Linie im Kassa brauchte wohl schlichtweg einen Test von unten. So war auch die letzte Bewegung vor 22 Uhr schon beinahe dämlich plausibel, denn das war nichts anderes als 161,8% vom Vortag mit anschliessendem Rücksetzer auf den SMA 20, an welchem er dann auch schliessen wollte. Institutionelle Händler sind durchaus auch mal einfach gestrickt, wie man sieht. Aber auch hier gilt: Es fehlt oberhalb nichts und unterhalb ist alles bestätigt. Es bräuchte eine Glaskugel um hier die Richtung vorzugeben. Er kann sich über besagten SMA hinwegschieben, aber genau so gut einfach nach unten durch fallen. 25224 wäre sicher eine gute Übertreibung, die auch nicht ohne weiteres überboten werden dürfte, aber auch hier muss ich ausnahmsweise leider mal gestehen: Das ist nicht der Markt, den ich siegessicher handele. Für die Marken, wie ich sie hier immer wieder nenne und wie sie immer wieder genau funktionieren, brauche ich einen Rahmen, und dieser Rahmen wird offenbar gerade neu geformt. Sollte sich während des Tages etwas ergeben, werde ich es natürlich nachtragen. Aktuell aber gibt es nach meinem Ansatz wirklich nichts … ausser Scalping und/oder den automatischen Strategen aus dem StereoTrader, der an einem solchen Punkt durchaus einen guten Job machen könnte.

Sorry also für die Ausnahme heute, dennoch euch allen gutes Gelingen : )

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.