Donnerstag, 12. Sept. 2019

Guten Morgen : )

DAX … passt doch. Bis 12410 sind es zwar noch ein paar wenige Punkte, aber daran sollte es nun heute nicht mehr scheitern. Insofern betrachte ich den Forecast mal als gelungen, zumal Short recht bitter bestraft wurde gestern, da es kaum einen Rücksetzer, geschweige denn Korrektur gab.

Hier wird sich nun entscheiden, wie es weiter geht. 12410 ist ein Volumenpunkt, das heisst, es wird nicht ohne Weiteres darüber hinaus gehen. Selbst wenn, dürfte sich das Volumen eher dort konzentrieren und damit der Markt entscheiden, ob es es nach unten oder oben gerichtet ist. Meine – Meinung – ist hier recht eindeutig: Das Volumen der letzten Zeit war im Anstieg zu gering, als dass es ohne Weiteres motiviert weiter steigen kann. Um auch mal die Anhänger der Diagonalen zu berücksichtigen, wovon ich persönlich kein Fan bin, zeige ich im Bild auch mal ausnahmsweise eine solche Begrenzung, die hier durchaus Sinn machen könnte. Das heisst, ich rechne eigentlich damit, dass wir im H1 ein „Hütchen“ über 12410 bauen, welches dann per bärischem Engulfing beantwortet wird, dass dann wieder unter 12410 schliesst. Das wäre – wenn es denn so kommt – die passende Bestätigung für den Beginn einer Umkehr.

Dow … 27059 sollte er erreichen, aber das wurde dezent übertrieben. Ein bisschen habe ich schon damit gerechnet, dass oberhalb die Stops das Fliegen lernen, daher auch nur eine erste kleine Position an der Marke, auch wenn sie punktgenau für rund 30 Punkte Short gut war. Ich tippe hier, dass man versuchen wird, die 27059 zu halten, aber ob das gelingt, steht auf einem anderen Blatt. Sehen werden wir die Marke sicherlich recht schnell noch einmal. Auch er hat das Problem, dass er mit zu wenig Volumen gestiegen ist, was sämtliche Punkte unterhalb bei mir als offen markiert. Allen voran: 26667, aber auch 25874. Auch wenn das alles nach ATH aussieht, noch glaube ich da nicht dran.

Zu alledem eine Anmerkung: Die letzten Tage waren für meine Begriffe recht einfach, das hatte aber nichts mit Meinung zu tun, sondern mit Erfahrungswerten und recht klaren Triggern. Was ich jedoch oben beschreibe, ist stark von meiner Meinung und Interpretation geprägt. Wer mich schon ein bisschen länger verfolgt, der weiss, dass ich auf Meinungen nichts gebe, weder denen von anderen, aber auch nicht auf meine eigene. Wenn der Markt beginnt eine andere Sprache zu sprechen, bin ich der erste der seine Meinung kippt. Daher: Bitte nicht blind folgen, sondern genau hinsehen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.