Mittwoch, 7. August 2019

Guten Morgen : )

da ist ja ordentlich was los. Mit 500 Punkten Abweichung zwischen Mitternacht und 9 Uhr rechnete ich im Dow, aber 600 sinds geworden.

Um den Markt zu verstehen, wechsele ich hier mal ausnahmsweise auf die Daily-Ansicht.

DAX … im NPF Webinar am Freitag hatte ich die Wichtigkeit der 11600 beschrieben. Was dort passiert ist, konnte man in der Nach vom Montag auf Dienstag recht eindrucksvoll beobachten: Es flogen zahllose Stops im Future, runter bis knapp vor 11300. Das war soweit nicht weiter verwunderlich, auch nicht, dass da nicht mal eben die nächste Bremse im H1 zieht, sondern der Wochenchart wurde aktiv. Auch habe ich im Webinar erklärt, dass wir ab 11600 von Daily-Long zum übergeordneten Weekly-Short wechseln. Von daher passt das Verhalten erstmal recht gut.

Aktuell sind wir erst einmal seitwärts, denn im Weekly und Daily hat die nächste gemeinsame Zone ab 11398 gehalten, und nun wird sich zeigen müssen was wird. Die Range erstreckt sich bis maximal 11983 auf der Oberseite, die man natürlich auf 12000 aufrunden darf. Unter 11400 aber wirds riskant. Ab dort droht eine Rutsche bis 10650. 11840 sind nach wie vor in meinem Fokus, zumal 11750 (11746), welche ich am Montag anvisiert hatte, nun auch gekommen sind und wir weiter über 11600 schweben.

Im Endeffekt ist hier – kurzfristig – erstmal nicht mehr als Seitwärts auszuloten bzw. potenzieller Bewegungshandel, Trendhandel in Richtung Süden vermutlich erst wieder im zweiten Anlauf auf 11400, dann aber sollte man jedem auf die Finger hauen, der dann noch long sucht. Aber noch ist es vermutlich nicht so weit, also Geduld und abwarten, ob die Woche unter 11600 schliesst.

Dow … und am Ende war es nur ein Dip? Absolut möglich. Die Tageskerze mit knapp 1000 Punkten Länge in Rinderfarbe, stimmt die Permabären vermutlich eher nicht gut gelaunt. Hier kommt hinzu, dass das Dowsche Monster weder im Weekly noch im Daily short ist. Der könnte gut und gerne nochmals bis 26664 aufdrehen um sich dann dort erst zu entscheiden, wie es weiter geht. Ihm würde nicht mal ein Move auf 24669 wirklich weh tun, falls die Amis es übertreiben wollen, der DAX würde das vermutlich aber nicht sonderlich gut wegstecken, das mal am Rande. Ausgehend davon, dass beide ja halbwegs gleich getaktet sind, vermute ich eher, dass es ohne ein weiteres Tief recht zügig auf 26215 geht. Ab dann wird man schlicht und ergreifend beobachten müssen, in welche Himmelsrichtung das Volumen in den Markt kommt.

Für´s Daytrading mag das eventuell nicht sehr hilfreich sein im Moment, ausser diese Vola bleibt uns erhalten, denn dann braucht man im H1 gar nicht erst nach markanten Punkten zu suchen, aber es macht m. E. durchaus Sinn, sich hier erstmal einen Überblick über die Grosswetterlage zu verschaffen, wenn man Positionen mehr als nur 20-30 Punkte weit drin lassen möchte.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.