Freitag, 8. Feb 2019

Guten Morgen : )

DAX … 11168 sollte ja möglichst kommen, wenn 11280 aus dem Weg sind, und das erschien mir schon recht ordentlich als Bewegung und war wohl schon weit unter dem erwartbaren, aber die Folgereaktion habe ich so nun auch nicht kommen sehen, auch wenn ich nach dem Anstieg auf 11353 schon davor gewarnt habe, dass der Rückwärtsgang umso fulminanter ausfällt, je eigenwilliger der Anstieg ist. Fakt ist, der H4 Trend ist damit hinüber und long ist erst einmal auf Eis gelegt. Das heisst nun nicht, dass er nicht noch nordwärts korrigieren kann, aber es ist dann eben nur ein Korrigieren und kein Trendhandel mehr.

Sofern er die Bewegung fortsetzt, landen wir nun wieder bei 10929 und wie schon vor ein paar Wochen geschrieben, besteht hier die Möglichkeit, dass wir die einstige Seitwärtszone von 10818 bis 10929 nur noch im Vorbeirauschen sehen.

Was mich daran stört, ist, dass es zu einfach klingt. Ich finde es offen gesagt sehr schwer, hier nun eine einfache Tagesprognose abzugeben, und werde daher eher versuchen im Laufe des Tages in der Gruppe etwas passendes beizusteuern, denn letztlich ist es in puncto Daytrading ohnehin nicht kriegsentscheidend, in welcher Richtung man seine 20-40 Punkte mitnimmt.

Dow … so sieht dann also die Wirkung der 25407 aus. Einen Dip auf 25189 sollte er mit anschliessender Aufwärtsreaktion hinlegen, was auch problemlos für 100 Punkte long mit einem minimalen Stop gereicht hat, aber das darauf folgende habe ich auch hier nicht erwartet. Im Anschluss wäre 25189 als Paritätsumkehrbestätigung sehr wünschenswert für Short gewesen, aber die hat er mal eben um wenige Punkte verpasst. Hier rechne ich fast damit, dass wir 25318 als Squeeze sehen und dann aus der Kerze von letzter Woche ein bestätigter Hanging Man wird. Das würde dann bedeuten, wir rauschen – möglicherweise – 1000 Punkte in den Süden. Aber auch hier gilt – es klingt alles zu einfach und auch hier werde ich mich kurzerhand auf den Intraday konzentrieren und das handeln, was sichtbar wird statt einer 1000-Punkte Idee zu folgen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg ; )

PS: Das Bild ist nicht aktuell, zeigt aber dennoch einige relevante Punkte. Leider war es mir wegen Verbindungsproblemchen nicht möglich, das auf den aktuellen Stand zu bringen, was ich aber versuche nachzuholen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.