Montag, 17. Dezember 2018

Guten Morgen : )

DAX … na also, dann ging es gleich zur Eröffnung mit Gap mal runter. Damit ist er meinem Verständnis auch gefolgt. Support gab es am nächsten markttechnischen Level und gleichzeitig an der 61,8er Fibo. 11885 konnte entsprechend dann als Widerstand einer potenziellen SKS ausfindig gemacht und auch gehandelt werden. 115 Punkte landeten im Topf.

Aufgelöst habe ich den Short übrigens, weil mir der Nachdruck im Dow nicht reichte. Nun ist ausserdem Montag, und die mag ich ganz besonders, denn sie sind in der Eröffnung nur schwer berechenbar und von der dürfte einiges abhängen.

Sofern er das Gebilde nicht auflöst, wäre ein Support bei 10774 denkbar, ansonsten wieder bei 10667. Mit wirklich mehr rechne ich da erst einmal nicht.

Dow … vorbildlich im zweiten Anlauf dem Pfeil nach unten bei 24260 gefolgt und dann endlich auch die 24080 ins Visir genommen. Rund 100 Punkte ging es ab bzw. ab 30 Punkten tiefer erst einmal nach oben, aber mehr als ein bisschen Short-Auflösung war was nicht. Dennoch, er hat sich sauber darüber gehalten und ich wäre dafür, dass es ab hier etwa auch einen neuen Anlauf nach oben gibt, der in Etappen alle fehlenden Stationen bearbeitet: 24260, 24454 und finally 24533. Letztere wäre mein Wunsch-Level für einen Short, der bis 23400 laufen könnte, denn das ist die Unterseite der letzten Support-Range. Prallt er dort ab und schliesst zügig unter 24454 im H1, hat das m. E. gute Chancen zu gelingen. Markttechnisch wäre das nicht sauber, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der nächstgrössere Short ohne einen entsprechenden Squeeze startet. Gehen wir im H1 aber darüber, ist die Idee natürlich erst einmal hinfällig. Ich selbst werde das auch nur in Etappen handeln, nicht unbedingt als Swing.

Wir werden es herausfinden.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.