Di, 28. August 2018

Guten Morgen 🙂

DAX … 12458 ist durch, nach einer Woche Beackerung darf man das auch mal zugestehen. 27 Punkte konnten in der Gruppe mitgenommen werden, entscheidendes Sprungbrett waren 12435.

Man kommt sich vor wie ein Papagei, wenn ein Wert jahrelang seitwärts läuft. Immer wieder sind es die selben Marken, rauf und runter. Next: 12585, was sonst. Darüber 12641 und 12668. Ich hab mal nachgezählt: 43 Tageskerzen liegen in 2018 im Bereich 12400. Das ist kein Markt mehr, sondern ein fragwürdiger Dauerzustand.

Entsprechend habe ich mir nun auch vorgenommen, keine größeren Einschätzungen mehr im DAX abzugeben, so lange wir über 12113 und unter 12329 liegen. Von 12585 bis 12113 war leicht zu erkennen, 12113 bis 12410 auch noch. Auch die vielen massiven Gegenbewegungen oberhalb 12410 letzte Woche waren einfach abzusehen. Aber diese endlose Kreisfahrt ohne Entscheidung fängt mich persönlich an zu nerven, wenn es darum geht einen vernünftigen Ausblick zu verfassen, so mal frei von der Leber weg formuliert, das macht keinen Sinn, da kann man auch ebenso würfeln. Als Händler ist es mir persönlich ja auch egal, ob der DAX nun wieder zur 13100 läuft oder crasht. Denn …

… was so gut wie immer passt, sind die gezeigten Grenzen und entsprechend lässt sich auch so gut wie jeden Tag daraus was machen. Denn grundsätzlich gilt das Motto: Oben short, unten long, und 12585 ist die Mitte. So und nicht anders handelt man seitwärts, laufen lassen kann man im DAX ohnehin nichts.

DOW … die Kandidatinnen in rot hat er penibel genau registriert, mehr aber auch nicht. Entsprechend das Tagesergebnis mit -10 Punkten.

Hier gehen mir im Moment erst einmal die Linien aus, denn über 25989 ist erst einmal grande Nirvana. 26403 ist so ziemlich das einzige, was mir noch ins Auge fällt, darüber würden wir tatsächlich über ein neues ATH reden.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.