Do, 23. August 2018

Guten Morgen : )

DAX … entpannt ist anders. Long habe ich nichts vorgegeben, sondern nur Short. Ein wenig überraschend der „Ausbruch“ nach Norden zur Eröffnung trotz eines Downgaps, entsprechend konnten unterm Strich, nach diversen zu frühen Shorts, auch nur 12 Punkte Profit realisiert werden.

Man kann hier Dreiecke, inverse SKS und was sonst noch alles erkennen, ich sehe vor allem den Kontext im Daily, den ich in etlichen Webinaren beschrieben habe und der ist Short. Das ist auch der Grund, warum es ab 12410 immer wieder eins auf den Deckel gibt und warum man da nicht einfach drüber hinweg handeln kann. Das ist ein sehr verlässlicher Ansatz, den ich gerne nächste Woche mal zusammenfassen kann. Darüber hinaus sind wir markttechnisch im H1 korrektiv bis erst einmal 12458 – maximal – und knapp darunter lag auch noch das Value Area High vom Vortag. Das alles zusammen sind viel zu viele Argumente gegen Long und weshalb ich da gestern auch recht vehement dagegen hielt. Dies nur noch mal zur Verdeutlichung.

12373 sind der Knackpunkt, denn da liegt das Open der Vorwoche und deshalb ist diese so interessant für den DAX. Meine Einschätzung ist und bleibt Short, auch wenn er sich noch weiter über der 12410 versucht. Wenn wir Freitag wider erwarten über 12460 schliessen sollten, dann reden wir weiter. Sollte die Eröffnung erneut mit einem Downgap beginnen, wären zuerst einmal 12324 dran, und wenn das nicht hält, rechne ich mit 12259. Ab dort, oder noch lieber ab 12194 kann er sich gerne nochmal nach oben versuchen. Also, alles in allem grosses Seitwärts bis die Sache am Freitag geklärt ist. Von mir aus darf er auch gerne sofort unter 12113 rutschen, aber es ist ja leider alles kein Wunschkonzert.

DOW … die Kollegin in Orange bei 25725 hat ordentlich supportet nach der kleinen Korrektur über Nacht, aber letztlich hat der Kassa-Markt doch darunter schliessen müssen und entsprechend darf der Dow nun auch mal die Kandidatinnen in Grün unterhalb aufsuchen, allen voran 25560. Generell rechne ich aber für diese Woche noch immer mit einem Test der 25318. Wir werden es heraus finden.

Euch allen viel Erfolg und gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.