Do, 16. August 2018

Guten Morgen : )

DAX … das war ja mal recht einfach gestern. 12373 hat wie beschrieben als Support funktioniert, immerhin sauber und bis 12410. Und dann war die Reise mit einem Volumenschub ab 12410 durch 12373 hindurch auch eingeleitet. Und damit ist auch das Ziel erreicht, was ich schon zu Beginn der Woche ausgerufen hatte: 12113. Nicht ca. 12100 oder Bereich 12100-12120 – nein, 12113, ebenso wie es zuvor exakt 12410 sein sollten. Wenigstens konnte ich den ein oder anderen davon abhalten, irgendwo auf der Zwischenstrecke long zu gehen, denn das funktioniert so nicht wenn dieses Programm abgespult wird.

Damit ist erst mal alles erledigt und es sollte Geschiebe folgen, sofern wir nicht etwa mit einem Downgap unter 12113 eröffnen. Sobald wir nämlich darunter weiter handeln, sei es nach einem Gap oder einem deutlichen Close, darf man sich vermutlich auf etwas gefasst machen. Das nächste größere Ziel lautet dann: 11221. Dazwischen wird´s natürlich noch paar Stationen geben, aber das wäre so der Großwetterfahrplan und von großartigen Long-Versuchen kann ich dann nur abraten – vor allem in der Nähe von 12000, denn wir kommen dann aus der Korrektur im Wochenchart. Wir sind, wie ich nun schon seit Monaten predige, klar nicht in der Korrektur eines Long-Trends, sondern in der Korrektur eines potenziellen neuen Short-Trends.

DOW … wenigstens hat er mal eingesehen, dass er runter muss. Bei 25318 blieb dann auch der Deckel drauf und von dort ging es fast geradeaus mal unter 25000. Aber, es wäre ja nicht der Dow wenn nicht anschliessend alle Shorts aus dem Markt gefegt worden wären und er nicht mal eben wieder 200 Punkte nach oben rennen um ein neues Tageshoch im Kassa zu hinterlassen. Geendet ist der Ausbruch am alten Support bei 25205. Erstmal könnten wir da auch eine Paritätsumkehr bekommen und ab dort herausfinden, was von den unteren Punkten nun halten soll. 25092/25088 oder auch 25070 wären geeignet. Ob man da Long geht – nun ja. Aber dem Dow ist auch zuzutrauen, dass er über 25205 einfach wieder drüber läuft.

Klar, das Ganze könnte nun tatsächlich ein Reversal werden und 25318 erneut angelaufen und geknackt werden, um dann womöglich doch noch 25422/25457 zu testen und nachzuschauen, ob wir wirklich abwärts sind. Falls dem so kommt, würde ich sagen: Ja, sind wir. Entsprechend wäre – sofern das kommt – dort ein möglicher Short-Entry für diverse Punkte mehr. Denn, wenn das kommt, vielleicht nicht heute, und wir von dort aus erneut 25000 ansteuern, wird m. E. anschliessend recht schnell keine „24“ mehr vor dem Kurs stehen.  Sollte Dow den Punkt aber nicht erreichen und die grünen Kandidatinnen nicht halten, so wäre auch dann irgendwo oberhalb 25000 eher Short als Long zu suchen, denn dann kommen wir recht eindeutig aus der Korrektur im kleinen Timeframe und drehen recht wahrscheinlich endgültig auch dort wieder nach Short.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.