Di, 17. Juli 2018

Guten Morgen : )

Also das mit dem Vorschlag von gestern bezüglich „Antworten im Trade“, vergessen wir einfach wieder. Alles wie gehabt, lediglich auch weiterhin bitte nicht eigene Trades in die Trades von anderen mischen. Eure rege Beteiligung ist mir dann doch wichtiger als The German Gründlichkeit.

DAX … ich fürchte das ist mir ein Patzer unterlaufen. Ich schrieb ja, dass die Eröffnung von 12550 bei mir abhängt. Es hätte aber lauten müssen „… und unterhalb 12533 für Short“. Daher hatte ich so selbstverständlich auch 12533 als Mittelfeld um 9 Uhr betitelt und erst gar keinen passenden Trade gesucht, da die Eröffnung recht genau auf 12533 war. 12533-12550 ist reine Knautschzone. Gerechnet hätte ich mit einem Abprallen an 12609, aber DAX drehte mal eben kurz davor um.

Normalerweise vertrete ich ja die Devise: Wenn´s im ersten Anlauf knapp verfehlt wird, geht es im zweiten durch. Das ist natürlich auch hier möglich. Deswegen sollte man 12585 auch weiterhin genau im Auge behalten, zumal sie im zweiten Anlauf wieder schön nach unten geschoben hat. Aber alles in allem sind wir hier in einer Range – ja und nein leider. Wenn das letzte Low knapp vor 12373 echt war und nicht nur eine kleine Schweinerei, und das High von gestern ebenfalls, dann sollte das Gebilde nach unten und nicht nach oben auflösen und 12340 sollten dann mindestens drin sein. Dem Daily nach zu urteilen auch mehr als 12113, aber von der sommerlichen Volatilität wollen wir mal nicht allzu viel erwarten. Aber, wie immer hängt alles an der Eröffnung um 9:00 Uhr. Oberhalb 12585 kann das alles ganz schnell in einem Squeeze enden, der sich gewaschen hat. Man sollte hier vielleicht sogar die erste Stunde komplett abwarten.

Ein Long-Szenario kann ich noch immer nicht anbieten.

DOW … man gebe ihm eine Handvoll Linien und er hat seinen Spaß daran. Per Gap wurde einfach die nächste angelaufen und von wieder unterhalb alles sauber bearbeitet. Ansonsten pendelt er sich bisher einfach weiter im Trend nach oben, und so lange 24877 nicht unterboten sind, sollte man sich nicht all zu viele Hoffnungen für eine größere Bewegung nach unten machen. Falls er Lust auf einen kleinen Dip hat, würden sich bereits 24930 anbieten, denn oberhalb 25038 scheint das Kaufinteresse vorerst bei 25070 zu Ende zu sein. Ich bin gespannt ob das gereicht hat oder ob er über Nacht nicht doch noch drüber geklettert ist. Gepaart mit Gold wäre es tatsächlich denkbar, dass hier vorerst Ende ist, auch wenn es noch so gar nicht danach aussieht.

GOLD … zu dem Edelmetall habe ich gestern noch einen eigenen Beitrag verfasst. Für die kurzfristige Betrachtung taugt das im Moment m. E. nicht, womöglich aber für einen Long-Swing, dessen erster Teil bei 1241 per Stop-Buy am Abend eröffnet wurde. (Zum Beitrag)

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.