Donnerstag, 11. Mai 2023

Guten Morgen,

ich lege mich ja durchaus gerne fest, aber gestern war das unmöglich. 50:50 sollten es sein. Schaut man sich den Markt nun an, so war das genau richtig. Beide, sowohl DAX als auch Dow sind über das Vortageshoch und unter das Vortagestief. Dow noch etwas deutlicher als DAX, damit war das auch die Haltung des Big-Money. Geschlossen haben beide Kandidaten jeweils noch dazu unter dem Vortag, nicht viel, eher verhalten.

Heut wird nicht besser, zumindest nicht im Blog. Denn …

Dow steht noch immer über 33.449, hängt aber unter dem SMA 20 im Daily, den er gestern von unten ansteuerte. Der wiederum biegt sich nicht, sondern gleicht vielmehr einer knittrigen Waagerechten, hat also wenig Aussagekraft. Zudem steht der Markt noch immer in der letzten Aufwärtsbewegung im Daily. Im Weekly gesehen, sind wir einfach nur in der Korrektur der Aufwärtsbewegung. So lange der Dow also nicht unter etwa 33.100 schliesst, und besser unter 33.033, kann der jederzeit nach oben ausbrechen, was aber nicht heisst, dass man es nicht auch umgekehrt versuchen wird. Fokus für Kurzstrecken sollte daher keinesfalls auf dem Daily liegen, sondern auf dem H1 – und der hat aktuell eher Long-Tendenzen. Über Langstrecken denkt man am besten gar nicht erst nach auf diesem Niveau.

DAX, der ist noch eher als der Dow mehr Long als Short. Er hat weniger korrigiert, steht über dem SMA 20 und könnte noch immer jederzeit einfach nach oben durchbrechen. So lange der über 15.800 steht, sind die Chancen dafür größer als für runter. Hier wäre Short erst plausibel, wenn der Daily unter 15.700 schliesst. Auch hier mein Rat: Schaut auf die Ebene darunter. Das paradoxe: Der H1 ist hier eher short als long, ein Close über 15.920 etwa könnte diese allerdings schnell ändern.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.