Donnerstag, 2. Februar 2023

Guten Morgen,

so in etwa dachte ich mir das, daher auch gestern meine ausführliche Beschreibung und klare Long-Haltung. Schön, dass sich wieder, zum gefühlt 1000-sten Male bestätigt hat: Bei News nicht denken, nur gucken und handeln! Die Seitenlinie ist für jene, die News mit Logik betrachten, wenn man das tut, sollte man sie klar nicht handeln.

Der Dow sollte bis maximal 33.768 runter. Wie ich auch in der Gruppe schrieb, konnte ich die Kurse darunter nicht wirklich ignorieren. Dennoch hat das Verhalten danach recht deutlich gezeigt, dass das nicht Ernst zu nehmen ist und nur dazu dient, die Bullen zu verunsichern. Nicht ganz einfach war es, den Long einzufangen, zumindest im Dow nicht. Im DAX konnte man um 9 Uhr long gehen und ist es idealerweise auch geblieben – ich hab es so gemacht. Nur 3 von 10 Kontrakten habe ich bei 15.300 abgestoßen, der Rest bleibt erst einmal drin.

Beim Dow habe ich bei einem zu frühen Versuch, dokumentiert in Trades Only, erst einmal 100 Punkte versenkt – mit einer kleinen Position. Der zweite bei 33.711 lief 120 Punkte ins Plus, aber dank der News konnte ich da nicht rechtzeitig Exits und SL posten. Ich hatte schon überlegt, bei YouTube live zu gehen, aber selbst bei nur 5-7 Kontrakten reden wir hier über 3.000-4.000 EUR, die hin und her wackeln, und das war mir in Anbetracht des Marktes dann schlichtweg zu stressig, daher hab ich es nicht gemacht. Der Dip im Dow um 20:30h war ein bisschen mies, hat den SL vom ursprünglichen Long geholt und zog dann rauf. Ob ich im Live-Stream so einfach nochmal long zugeschlagen hätte, weiss ich nicht. Aber ich dachte mir, so lange der Vortag nicht am Low unterschritten wird, passt das alles dennoch. Und auch dachte ich mir: Manchmal ist es wirklich simpel. News rocken den Daily und Weekly, warum an Zwischenpunkten aufhalten und warum nicht einfach an Low und High im Daily orientieren. Gesagt getan, und der Markt schoss 700 Punkte ab da in die Höhe. Den Long habe ich auch noch zu 1/2 auf parallel 4 Konten. Alles in allem viel Arbeit, aber es hat sich gelohnt.

Die Idee war ja nun, dass man einen Long erwischen kann, der Tage wenn nicht Wochen lang läuft. Nun, im DAX habe ich da nicht so viele Zweifel, denn der hat über den letzten Highs im Daily, über 15.273 geschlossen und kann nun erst einmal weiter – der war tatsächlich vorbildlich und wahnsinnig einfach zu handeln gestern. Der Dow aber hat im Endeffekt tatsächlich nur einen Innenstab zum Dienstag fabriziert, nachdem er 34.295 nicht wirklich überbieten konnte. Das ist noch nicht bedingungslos long. Wenigstens über 31.172 hätte er schliessen müssen, dann wäre der Rest nun ein Kinderspiel. Insgesamt passt das natürlich zu dem Geeiere, was der Dow sich generell in letzter Zeit abhält. Hier sollte man heute als aufpassen, dass der nicht wieder seitwärts wird. Generell denke ich schon, dass der 34.447 und 34.590 (gestrichelt) erreicht, aber auf welchem Weg, das ist mal wieder die Frage. Unten sind 33.886 und schon wieder 33.768 womöglich relevant – braucht kein Mensch, aber eine lange, eklige rote Kerze, wenn auch nur mit kleinem Body, hat es gerne auch mal in sich, denn sie sagt: Warte mal, wir haben da noch was zu erledigen. Einfach fallen, wird er aber wohl eher nicht, dafür sind die gestrigen Käufe unterhalb zu deutlich.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.