Donnerstag, 19. Januar 2023

Guten Morgen,

DAX sollte womöglich einen zweiten Angriff auf das Vortageshoch starten und Dow über 34.000 kommen. Okay, das hat gepasst.

Aber, maximal bis zum SMA 20 im Daily sollte der Dow runter dürfen, tiefer aber eher nicht. Nun ja, man fragt sich, was die manchmal nehmen da drüben. Erst Geeiere ohne Ende zwischen 33.900 und 34.000, und dann nur noch eine Richtung bis zur letzten Minute. SMA 20 Daily – egal. Vorwochentief – egal. Alles muss raus. Zwar zäh am Ende, aber keine Käufer in Sicht, und die Verkäufer liessen nicht ab von ihrem Plan. Und der DAX? Schwebt unbeirrt da oben rum, während der Dow nun schon insgesamt 1.200 Punkte nachgegeben hat.

Was ist denn bitte hier los? Normal ist das nicht, das Bild könnte ungleicher nicht sein und Korrelation krasser nicht auseinander klaffen. Korrelation? Moment mal …

Strategie:

Man hat hier durchaus die Möglichkeit sich mal damit zu befassen und damit vielleicht auch recht einfach Geld aus dem Markt zu ziehen. Dass das keine Empfehlung wird, sollte klar sein, aber ein Ansatz, der selten so erfolgversprechend war wie heute und den ich gerne mal etwas genauer beschreibe.

Also, man weiss nicht, ob der Dow nun schlagartig rauf zieht oder der DAX schlagartig runter, oder ob sich alles schleppend normalisiert. Das bedeutet, rechnet man das sauber aus, legt Punktwert und Handelswährung der beiden zu Grunde und ermittelt damit den prozentualen Unterschied, hat man die Grundlage für das Verhältnis der jeweiligen Position. Man kann dies noch mit der ATR verfeinern. Zu kompliziert? Vielleicht, aber es gibt genügend Dokumentation dazu im Web, ganz sicher und auch sicher noch weitere Parameter zur Optimierung.

Letzten Endes aber würde man bei solch einem Bild den DAX shorten und im Dow Long gehen, z. B. im Verhältnis 2:1, also 2 DAX Kontrakte, 1 Dow, und dann wartet man, bis die Korrelation wieder hergestellt ist. Natürlich ohne SL. Wo die Märkte dann stehen, ist völlig egal, und mehr als ein paar Tage sollte das eigentlich nicht dauern. Läuft die Korrelation noch weiter auseinander, legt man auf beiden Seiten äquivalent nach.

Bei einem Bild wie diesem halte ich das in der Tat für lohnenswert, das mal in Betracht zu ziehen. Im StereoTrader gibt es ein AddOn, welches die Korrelation sauber darstellen kann, den „Correlator“, der berücksichtigt auch Zeiten, so dass man das z. B. im H1 recht gut erkennen kann, was los ist. Im Eingabefeld trägt man das Symbol ein, was man mit dem Chart-Symbol vergleichen möchte.

Das nachfolgende Bild aus dem Correlator zeigt deutlich, dass wir hier eine klare Ausnahmesituation haben, und selbst die letzten Ereignisse dieser Art vor Monaten keine Ausmaße wie die aktuelle haben. Auch sieht man, dass eine Überdehnung nie lange angehalten hat.

Aktuell, an Punktwert und EUR/USD gemessen ergibt sich eine Kontraktgrößenverhältnis von recht genau 2 zu 1, also z. B. 2 DAX-CFD-Kontrakte short und 1 Dow-CFD-Kontrakt long, oder eben auch 10:5 oder welche Größe auch immer zum eigenen Account passt. Der Exit erfolgt dann, wenn die Linien sich wieder treffen bzw. kreuzen. Einen Monster-Gewinn wird man damit nicht machen, hat aber dafür eine enorm hohe Erfolgswahrscheinlichkeit.

Das mal so als etwas anderen, und wie ich finde, sehr interessanten Ansatz zwischendurch, neben dem üblichen „hier long und da short“.

Dow und DAX

Mit den Märkten selbst würde ich mich am liebsten erst einmal zurückhalten. Denn was mich deutlich irritiert, ist der Verkauf samt Close unter dem Vorwochentief im Dow und auch dem Close Daily deutlich unter dem SMA 20. Nun ist noch nicht aller Tage Abend, und der Dow kann nochmals deutlich korrigieren und auch die Wochenkerze kann noch grün werden. Aber, der DAX hat gleichzeitig ein sauberes Doppeltop abgeliefert, und das schreit nicht unbedingt nach Long. 14.807 oder auch hier der SMA 20 bei 14.471 – why not. Der Dow aber dürfte an Tempo nach unten mindestens verlieren und wohl spätestens 400 Punkte tiefer bremsen – aber da muss er erst einmal hin.

Also, die Einschätzung von meiner Seite dieses Mal kurz und knapp, aber dafür gibt´s ja mal etwas andersartigen Input.

StereoTrader

Im übrigen, es soll ja Leser geben, die den StereoTrader nicht haben. Diesen gibt es bei diversen Brokern umsonst und sind alle auf der rechten Seitenleiste verlinkt, brokerunabhängig gibt es diesen natürlich auch, das dann über die Homepage.

Wer meinen Blog gewinnbringend oder hilfreich/lehrreich findet, und/oder gerne per LiveChart die selben Levels im Chart hätte, darf gerne auch zum freiwillig-zahlenden Mitglied werden.  An dieser Stelle nochmals Danke an all jene, die das unterstützen, teils sogar bereits seit Jahren!

Und uns allen wünsche ich wie immer gutes Gelingen und viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.