Mittwoch, 4. Januar 2023

Guten Morgen,

was ein Gezerre um die 33.000 im Dow.

Also, was haben wir? Dow sollte beim direkten Hinaufpreschen und einem Aufwärtsgap an der roten Zone scheitern, diese beginnt bei 33.479 und endet bei 33.768.  Genau so ist es passiert: Gap, rauf, eins auf den Deckel präzise an der roten Zone/Linie, runter … und dann wieder in die Mitte, nachdem das Low vom Montag und vom Freitag erneut gehalten hat. Nervt.

DAX sollte rauf bis maximal 14.310 und es dem Dow gleich tun, passt. Hier passt allerdings auch, dass der zuerst Luft geholt hat und sich – wie erwartet – besser oben stabilisieren konnte. Nimmt man beide zusammen, haben wir eine Patt-Situation.

Weil, DAX klebt in der roten Zone und über dem SMA 20, während Dow darunter klebt und festhängt. Man sollte hier auf keinen Fall nur eine Richtung einbeziehen. Der Dow könnte einfach runter statt hoch, der DAX aber nicht. Der Dow hätte oben übertreiben können und besser sollen, der DAX muss oben nichts mehr wirklich erledigen. Das läuft recht klar gegeneinander.

Also sollte man m. E. beide Szenarien in Betracht ziehen. Sofern der Dow in die Übertreibung geht, könnte er nochmal das alte Gap ins Visier nehmen und damit 33.617 bis hinauf die 33.768 erreichen. Der DAX analog hierzu 14.471. Gleichzeitig wäre im Dow recht klar die 32.681 ein Thema, im DAX 13.810. Das wird m. E. einzig und allein davon abhängen, wer die Hosen anhat bzw. auf welcher Seite des Teichs der bessere Trigger kommt.

Mehr kann ich dazu nicht wirklich erkennen und ich halte es für vermessen, sich zu sehr im Vorfeld auf eine Seite zu schlagen. Witzig ist natürlich, dass der DAX überall schon wieder für tot erklärt wurde, nur weil er mal kurz das Gap bei 13.810 letztens rückbestätigt hat. Oder anders ausgedrückt: Das Sentiment schlägt wieder einmal zu.

StereoTrader – die offizielle Beta 2810 ist gestern an den Start gegangen. Hier sei angemerkt: Eine Beta ist eine Testversion die naturgemäß noch Probleme macht. Wer gerne beim Test dabei sein möchte und technisch versiert genug ist, darf das gerne tun. Wer jedoch eine ausgereifte Version erwartet, der ist mit Abwarten bis zur Release eindeutig besser bedient. Der StereoTrader sieht nach Aussen hin fast unverändert aus, hat aber unter der Haube quasi einen Motorwechsel hinter sich, man sollte also nicht damit rechnen, dass vom ersten Testlauf an alles sofort rund läuft, eher dass es hier und da mal quietscht.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.