Donnerstag, 8. Dezember 2022

Guten Morgen : )

Früh aufstehen klappt nicht mehr mit mir im Moment, ist wohl so und ich brauche eine andere Taktik. Ja ich weiss, es will niemand wissen und auch zurecht. Das Updating des ST wegen der Zwangsumstellung auf die neuen Builds im Metatrader schlägt tatsächlich mit einem Arbeitspensum von bis zu 18 Stunden täglich bei mir durch, aber was hat der ST mit dem Blog zu tun? Eigentlich nichts. Dennoch bitte um Nachsicht, bald ist´s auch wieder besser.

Wie man im Markt sieht, bröckelt es. Der DAX folgt zäh der Marschrichtung, die ich schon im Webinar eingezeichnet habe, der Dow schob sich sauber unter den SMA 20 im Daily, auch wie beschrieben.

Der Dow hätte gestern eigentlich noch die 34.000 knapp erreichen können/sollen bevor er tiefer geht, aber es fehlte die Motivation der Käufer, die der Verkäufer allerdings auch, so strauchelt er unter dem Gap, unter 33.768 und auf der Unterseite der Range, die ich letzte Woche schon mehrfach zitierte und wo ich mit ihm hin wollte. Klar, da waren einige Käufer kürzlich aktiv und haben den Markt gestützt, von daher völlig ok, dass es nicht schnell geht. Aber genau diesen Bereich, also ab 33.380 sollte man beachten, denn wird er erstmal verkauft, sind 33.030 und damit auch 33.801 nicht mehr weit. Ohnehin auch von hier nur rund 600 Punkte, was im Zweifelsfalle ja eine Affäre von maximal 2-3 Stunden ist.

Ich fände es auch unverändert nicht schlecht, wenn er nochmals das High von gestern rausnimmt, den SMA 20 von unten anläuft und diesen als Sprungbrett nimmt, das wäre dann auch das Long-Szenario als Alternative zum Nur-Runter.

Der DAX ebenso, 14.471 nicht mehr erreicht und wenig Motivation in alle Richtungen. Auch hier liegt mein Fokus bzw. meine Haupt-Richtung unverändert bei 14.000, mal sehen, ob wir sie heute oder morgen bekommen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.