Donnerstag, 24. November 2022

Guten Morgen : )

Das sind dann so die Tage, die erklären, warum der DAX seit Jahren keine Performance hat, während der Dow 100% im selben Zeitraum zulegen konnte. Man sieht deutlich, wie die Korrelation plötzlich auseinander klafft.

Der DAX klebt an 14.471 fest und kommt nicht weiter, während der Dow locker flockig das High komplett ausreizt. Es sind nicht die großen Runs, es sind die kleinen Ungleichheiten, die den Kuchen am Ende fett machen. Nimmt der Dow nun noch die nächste Hürde im Daily raus und schafft womöglich die 34.590 oder gar 34.800, ist es abschliessend erklärt, denn der DAX wird im gleichen Zeitraum nicht äquivalent die gleiche Strecke zurücklegen und damit im großen Bild wieder einmal hinten liegen.

Passt ja auch irgendwie zur Fußball WM und dem ganzen Mimimi, aber diese Büchse öffne ich hier besser nicht 😉

Also was haben wir – Dow sah mir nicht arg Short-motiviert aus bei 34.172, wegen des Vortags, dennoch hat sie mehr als sauber reagiert und extrem genau einige Punkte in die Kasse gespült. Interessant unverändert der „Rosa Kanal“, denn am Ende hat der Dow das Ding von oben abgeholt um dann nahe dem Tageshoch zu closen. Schon recht ordentlich und vor allem: Sauber.

Interessant wird natürlich die 34.295, die gerade mal 50 Punkte über dem gestrigen Tageshoch liegt. Nicht weit entfernt, aber ganz sicher nicht unwichtig, denn dort liegt das markante High aus dem August, bevor es ab dort in den Keller ging. Hier könnte uns durchaus etwas Volatilität begegnen und vermutlich auch Volumen. Normalerweise wäre das der perfekte Short-Entry, aber mit dem Range-Gebilde darunter am Gap – sehr zweifelhaft. Entsprechend tippe ich eher auf die rote Zone oberhalb, bevor wieder in Südrichtung etwas passiert, maximal seitwärts, aber runter eher nicht.

Viel mehr gibt es dem auch hier nicht hinzuzufügen, denn ein echtes Short-Szenario kann ich hier nicht ausmachen.

Für den DAX gilt unverändert: 14.599 müssen raus, wenn er hier nicht verhungern will und am besten gleich 14.807 attackieren. Sein Problem ist aber womöglich der Quasi-Hanging-Man unter 14.471, welcher in der Regel ein neues Low nach sich zieht.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.