Montag, 5. September 2022

Guten Morgen : )

Das war mal ein volatiler Tag. Nicht nur während den NFPs musste ich im Webinar den Kurs erstmal suchen gehen, weil dieser ruckartig durch die Decke ging, und am Abend musste man erst mal nach unten scrollen und unter dem Tisch suchen, um das untere Ende des Charts zu finden.

Das Webinar war ok, auch wenn ich mit meinem Trading-Ergebnis nicht wirklich zufrieden war, wenn auch positiv, aber mit derart viel Volatilität habe ich nicht gerechnet. Mit deutlichem Ausschlag ja, aber darauf war ich nicht gut eingestellt. Dennoch, was immer viel wichtiger ist, ist dass das Gesagte dann auch wirklich so passiert, die Zonen richtig sind und am Freitag dann auch, dass ich mich nicht festlegen wollte, wie der Tag bzw. die Woche endet, und schon gar nicht, wo wir in vier Wochen stehen. Wer mir bei den NFP Webinaren schon länger folgt, schliesslich mache ich das schon einige Jahre ohne Unterbrechung live, der weiss, dass ich mich durchaus sehr gerne festlege, aber ich weiss auch, wann es wichtig und richtig ist, das nicht zu tun.

Werfen wir also mal einen Blick auf den Daily im Dow zunächst. 31.988 im Daily wurden relevant, zugetraut hätte ich ihm sogar 32.191. Für einen richtigen Long wollte ich einen Rücksetzer auf das Gap, aber – bevor es nach oben geht. So kam es wie es dann doch unvermeidlich war: Erst rauf, ohne Backtest, ist ein Squeeze und scheitert früher oder später. Diesmal war es früher als gedacht. Der Dow strandet also erneut mitten im Gap mit einem Low unter dem Donnerstag. Das sieht nicht gut aus für die Bullen. Lässt man den Daily mal weg und geht direkt in den Weekly, dann noch viel weniger, auch die Monatskerze zeigt eine erste Richtung an.

Nun weiss ich natürlich nicht, wie der Future eröffnet um 0:00 Uhr, und vielleicht hätte ich mit dem Blog mal warten sollten. Aber generell, einfach ist die Zone unter dem Gap nicht um sie nach unten zu durchlaufen, unmöglich aber auch nicht. Fängt der Markt also an sich da rein zu bohren, wird er das vermutlich nicht so einfach sein lassen. Womöglich starten wir sogar drunter – ich weiss es nicht. Auf der Oberseite sehe ich momentan nichts. Wäre ich Investor und würde nach Chancen suchen, würde ich hier vermutlich nichts unternehmen und lieber mal warten, denn so einfach dreht das nicht komplett nach oben. Versuche werden kommen, und Long wird man auch handeln können, aber ich habe so meine Zweifel, dass das weit kommt und würde da eher scalpen bzw. recht schnell absichern. Short wird, wenn wir nicht gerade mit einem dicken Downgap starten, ebenfalls nicht einfach, weil der Widerstand deutlich sein dürfte. Ich werde sehen, dass ich heute nochmal den ein oder anderen Trade poste.

Übrigens: Der Dow schliesst heute um 19:00h wegen Feiertag in USA – denkt bitte dran!

Der DAX hat einen ordentlichen Schreck bekommen am Nachmittag, als die News hinsichtlich Nordstream I kamen und macht sich nun wohl zur 12.410 auf, die ich vorletzte Woche schon wieder anführte. Wenn es nach mir geht, dann bitte in einem Rutsch runter auf 11.840, eine alte bekannte Kollegin, mit der man in den letzten Jahren schon viel Freude hatte und wo sich das Volumen oft versammelt hat. Dazwischen gibt es noch ein paar Stationen, die hier alle noch nicht eingezeichnet sind, die ich im LiveChart aber nachhole. Sollte er 12.410 knacken, ist die nächste Station übrigens 12.113, die mit Volumen aufwarten wird.

Aber, wie immer nicht zu viel zum Montag vorgreifen, erstmal schauen, wie das alles so startet bevor nachher all der Text für die Katz war 🙂

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.