Dienstag, 23. August 2022

Guten Morgen : )

Kleines Gap, große Wirkung. Meine Aussage „Bitte erst schauen, nicht als Short-All-In verstehen“ war im Nachhinein eigentlich überflüssig und wäre glatt die beste Empfehlung gewesen. Aber, wie so oft, nachher ist man meistens schlauer 😉

Im Ernst, ich hätte durchaus vermutet, dass der DAX an 13.329 reagiert, oder der Dow spätestens bei 33.200, aber nicht, dass mal eben alles nur nach unten drückt und jeder noch so kleine Versuch des Aufbäumens im Keim erstickt wird. Technisch ergibt das nur bedingt Sinn, klar, ich wollte ja runter, aber nicht unbedingt so. Womöglich spielen hier ein paar andere Parameter mit, in Deutschland z. B. die Energiekosten, die durch die Decke zu gehen drohen, im Dow womöglich der zu starke US-Dollar gegenüber dem sterbenden Euro. Man kann hier nur mutmaßen, denn wie immer gilt: Keiner hat bei der Börse angerufen und die Gründe erklärt. Oder in Kurzfassung: Mit Pech wird’s ein Kräsch.

Bleiben wir also bei der Technik. Im Weekly hat der Dow noch viel Luft nach unten. 32.500 sind erreichbar, 31.400 wären gerade mal eine 61er Korrektur des bisherigen Anstiegs. Der fallende SMA 20 im Weekly ist mir bei den steigenden Kursen ja schon die ganze Zeit ein Dorn im Auge, und wie man sieht: Nicht umsonst. Im Daily sind 32.6xx – 32.8xx nur das letzte Cluster, und passte auch zur ersten Marke im Weekly.  Daily schloss gestern probeweise schon mal unter dem SMA 20, der aber ansteigend ist.

Im DAX reden wir nun eigentlich wieder über 12.410, wenn er den üblichen Logiken folgt.

Bei beiden möchte ich trotzdem dringend einwerfen, dass – weil gestern keine Korrektur stattgefunden hat, man sich nicht wundern sollte, wenn das heute nachgeholt wird. Einfach so runter wird das vermutlich nicht fallen, darauf sollte man sich besser einstellen und genau hinschauen.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.