Montag, 14. Februar 2022

Guten Morgen : )

Seit vergangenen Montag betonte ich die Wichtigkeit des Wochenausgangs und auch, dass ich etwas gegen Long habe. Schaut man sich die Wochenkerze nach dem Freitag nun an, sieht die Lage durchaus etwas bedrohlich aus, oder zumindest nicht ganz ungefährlich.

34.772 sollte generell nicht ganz einfach nach unten zu knacken sein, und das hat sich dann auch am Freitag gezeigt – endloses Gezerre und kein wirkliches Brechen möglich. Was hier helfen könnte, wäre ein ordentliches Downgap, aber ob das dann um Mitternacht so war, kann ich zu diesem Zeitpunkt, wo ich das schreibe, natürlich nicht seriös einschätzen. Generell würde ich aber meinen Augenmerk zunächst darauf legen, wenn ein Gap vorhanden sein sollte, egal in welche Richtung. Und wie üblich sollte dann gelten, dass das Gap erst einmal die Richtung des Tages vorgeben darf.

Der Short aus dem Live-Trading-Webinar vom Donnerstag Nachmittag, der zum Schluss um 16:00 eröffnet wurde, liegt nun rund 1.000 Punkte vorne. Da alles andere, was ich im Webinar erörtert habe, gepasst hat, freut mich natürlich sehr, dass auch das nun die passende Richtung eingeschlagen hat und der Short durchaus noch sehr lange überleben könnte. Ebenfalls passend war die Einschätzung zum vergangenen Freitag. 35.000 sollte halten bei direktem Anlauf, 35.400 sollten maximal erreichbar sein und unter 35.200 sollten unterhalb die Türen aufgehen. Allein mit Short ab 35.400 waren fast 800 Punkte drin.

Entscheidend wird diese Woche sehr wahrscheinlich das Low der vorletzten Woche und hier gilt unverändert: Ein Bruch könnte einen größeren Rutsch zur Folge haben und der Dow könnte ein paar tausend Punkte recht schnell verlieren. Das ist für mich die Großwetterlage, an der ich mich für lange Positionen zunächst orientiere, da ich das Szenario unverändert am wahrscheinlichsten Finde, vor allem wegen des Wochenausklangs und dem Ausbleiben der 36.000 und vor allem eines neuen ATH, was ich von Anfang an recht deutlich in Frage gestellt habe.

Aber, generell ist Montag, und eine Tageseinschätzung ist ohne die Eröffnung nicht möglich, es wird das gehandelt, was kommt.

PS: Liebe Herren, heute ist Valentinstag, vergesst nicht vielleicht ein paar Blümchen zu besorgen oder einen Tisch zu reservieren. Und die Damen: Falls der Werteste es nicht auf dem Schirm hat, verweist ihn doch einfach mal dezent auf den letzten Absatz meines Blogs, denn Männer sind durchaus schonmal begriffsstutzig bei derartigen Themen geht und ignorieren das nicht absichtlich 😉

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.