Dienstag, 11. Januar 2022

Guten Morgen 🙂

35.993 und 35.930 sollten im Dow leichter erreichbar sein als ein Squeeze bis 36.686, und, nun ja, mit „leichter“ Übertreibung kam es dann auch so. Reaktionen waren im kleinen Timeframe durchaus noch sichtbar, aber 400 Punkte tiefer rutschen ist natürlich nicht ganz ohne. Dennoch: Der H1 war im Short-Trend, von daher ist das schon in Ordnung so.

Die Frage ist aber nun, was der Markt daraus macht. Auch wenn der Rücklauf nicht ganz für ein V gereicht hat, möglich wäre dennoch, dass das eines wird. Die Widerstandszone beginnt nun bei 36.145, und Short dahin oder – besser gesagt – angeknackst wäre frühestens oberhalb 36.300, und das sind immerhin nochmal 300 Punkte. Ob das gelingt oder nicht, halte ich für pure Spekulation. So lange wir im Short-Trend sind, und das V nur eine Idee von einem V ist, so ist Short ab der Widerstandszone zumindest die legitimere Wahl. Niemand wird mit einer treffsicheren Wahrscheinlichkeit voraussagen können, ob das long endet oder nicht einfach Short in großen Schwüngen fortgesetzt wird. Mir persönlich fehlt für eine größere Wette mit höherem Einsatz noch immer 36.686, von daher bin ich hier sowohl in meiner Wortwahl nicht weniger zurückhaltend als mit meinem persönlichen Kapitaleinsatz.

Zum DAX darf man glaube ich auch noch einmal was ergänzen. Ihm hatte ich schon letzte Woche Short attestiert, da bei 16.084 eine Trendumkehr vorgelegen hat, welche zwar mit rund 80 Punkte überboten wurde, aber dennoch „regelkonform“ (das Unwort im Trading überhaupt) abgeliefert hat. Der ist fast deutlicher im Short-Modus unterwegs als der Dow.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg! 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.