Mittwoch, 6. Oktober 2021

Guten Morgen : )

Gezerre an 34.000 war durchaus zu erwarten im Dow, aber fast 500 Punkte aufwärts sind natürlich schon eine Nummer. Andererseits hat er nichts anderes gemacht, als die letzten Highs nochmals auszuloten und damit auch die potenzielle Range bis aufs Maximum zu testen.

Son bisschen aus der Entfernung, zumindest was den Chart angeht, habe ich versucht gestern die Diskussion um die blauen Levels aufzufangen. Generell gibt es natürlich kein Gesetz, in welchem steht, der Dow darf da nicht drüber laufen, aber wie ich gestern schon in der Gruppendiskussion dazu meinte, würde ich darauf wetten, dass trotzdem keines vergessen würde, auch wenn die gesamte Zone bis 34.480 ein wenig zu Tode gehandelt ist. Schaut man heute morgen drauf, sieht die Welt schon wieder völlig anders aus und der Anstieg von der Kassa-Eröffnung entpuppt sich nicht nur als Squeeze, sondern auch die Levels sind wieder alle sauber in der Reihe und kein einziges wurde vergessen, vielmehr haben sie sogar alle wieder ihren Job gemacht. Einzig 34.309 fehlt noch, diesmal allerdings von unten.

Zur Stunde tanzt er auf der blauen Knautschzone ab 34.182 von oben betrachtet, die im übrigen sehr sauber gestern im H1 gekauft wurde.

Man darf hier m. E. nicht den Fehler machen, und gegen laufende Impulse einfach dagegen halten. Lieber mal abwarten, bis eine Stunde um ist und dann versuchen im Rücksetzer mitzugehen, wohin auch immer die Richtung gerade zeigt, oder danach dagegen halten am nächsten Level. Aber mitten in die laufende Stunde, gerade bei Kassa-Eröffnung und dort dagegen halten, keine gute Idee. Es gibt YouTube-Videos, die ich im Live-Trading gemacht habe, wo der Markt innerhalb 30 Minuten während Kassa über 1.000 Punkte nach Norden lief und ich auf Short gewartet habe, und am Ende für die Geduld belohnt wurde. Wenn man sieht, dass er drückt und nicht korrigiert im kleinen Timeframe – lieber Finger weg erstmal.

Ich bin mental übergeordnet noch immer auf der Short-Seite, auch wenn ich ab und an kopfschüttelnd den Chart beäuge, aber auch hier muss ich feststellen, dass der Markt nichts anderes macht, als das, was ich schon Montag beschrieb und nichts desto trotz hat auch das seine Grenzen. 35.000 würde ich z.B. nicht mehr mitmachen, aber das sind natürlich 1.000 Punkte über 34.000 und hat im Daytrading wenig zu suchen.

Für Heute bedeutet das aber, dass oben 34.309 hauptsächlich relevant sind, 34.500 wäre schon ungünstig für Short, unterhalb müsste 34.005 zeigen wohin die Reise geht, unter dem Tagestief von gestern käme dann m. E. auch gleich das Tagestief vom Freitag auf den Tisch und Long sollte vorbei sein.

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.