Fr, 11. Mai 2018

Guten Morgen : )

DAX … wie vermutlich die meisten, habe ich den gestern nicht gehandelt. Aber zur Einschätzung, dass für Short nichts spricht und dass sofort hoch nicht funtioniert, passt das Bild. Erstmal up und dann eins auf die Mütze. Alles was danach kam: Schwach. Das mag nun am Feiertag gelegen haben, aber andererseits kann man bei geringer Liquidität auch problemlos steigen. Nicht der DAX. Gerade mal 50 Punkte über die Eröffnung hat er es geschafft und neue Highs im Laufe des Tages: Fehlanzeige. Zwar hat er über 13000 geschlossen, aber was heisst das schon, das ist nur eine Zahl.

Wenn das heute so bleibt und keine neuen Highs folgen, und zwar asap ab 12983/12978, dann war´s das auch ganz schnell wieder mit 13000.

Der Wunschdip bei 12912 ist noch offen, den darf er bei Nichtgelingen gerne mal nutzen um ein weiteres mal zu 12978 zu laufen und dann dort ein paar Tage stehen zu bleiben. Der Dip gestern war übrigens am Vortages-POC, also völlig normales Verhalten und nicht etwa Fishing o. ä.  Ansonsten fällt mir bei dem Bild nicht wirklich viel ein. Echter erster Short unverändert bei 13217, aber da muss er erst einmal hin.

PS: 12978 hatte ich vor über einer Woche als potenziellen POC (Point of Control) eingeführt, also den Punkt, an dem der meiste Umsatz demnächst stattfinden sollte. Das ist gestern erstmals eingetreten, denn bei 12978 (XDAX +/- 5) wurden in der Haupthandelszeit die meisten Kontrakte gehandelt. 

DOW … eine direkte Bewegung wollte ich nicht ableiten, sondern erst einmal abwarten was passiert. 24516 aus dem Bild vom Mittwoch haben extrem gut funktioniert, hätte ich erst einmal nicht vermutet, und 24580 wurden einfach mal weg gekauft. So macht der Dow das, nicht schlecht. Angestossen ist er am Maximum der Abwärtsbewegung, darüber gibts nicht mehr viel und ab 24835 wäre das Reversal schon fast perfekt. Danach folgt erst bei 24930 eine übergeordneter Abwärtstrend. Ich würde ihm nicht raten, das in einem Rutsch zu versuchen, zumal wie hier seit den NFPs und meinem Vorzeige-Dip bei 23790 nun fast punktgenau 1000 Punkte gelaufen sind.

Man muss deswegen nicht short dagegen halten, auch wenn er gerade mal paar schwarze Kerzen im H1 macht. Fakt ist, er schwebt in einer Range zwischen 24673 und 24706. Erst wenn 24673 im H1 durch sind, besteht die Chance auf ein bisschen Korrektur. Diese kann aber bei 24560 schon vorbei sein.

Meine Dip-Kandidaten sind wie gezeigt 24560 und 24390.

Euch allen gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.