Mittwoch, 21. Juli 2021

Guten Morgen : )

Nice, nice – der Dow. Sollte es wild werden, sollte man mit der roten Zone rechnen. So kam es dann auch und ab Kassa-Eröffnung ging es besagte 600 Punkte nach Norden. Das ist genau mein Markt, in dem ich mich wohl fühle.

Derartiges als konkreten Trade zu posten ist nicht einfach, weil der Markt um 15:30 einfach zu schnell ist und das Risiko zu groß kalkuliert werden muss. Dennoch habe ich zu verstehen gegeben, dass ich Long favorisiere und wurde mit rd. 400 Punkten belohnt. Die rote Zone hingegen hat recht genau gehalten, und der gepostete Trade konnte mit maximal 160 Punkten (zwei getrennte Entries) realisiert werden. Meine Warnung vor zu frühen Shorts, und dass man besser die Zone abwarten sollte, war richtig. Sehr schön, denn ich will nicht wissen, wie viele am Montag mit ihren Longs überfahren wurden und gestern mit Short gleich nochmal. Hier mitlesen ist meistens kein Fehler, vor allem nicht für Anfänger.

Sogar was den EMA 200 im H1 angeht und was ich dazu im Videoblog am Samstag gesagt hat, hat sich für meine Begriffe bewahrheitet: Erst drüber, dann wieder drunter, dann wieder abgeprallt, etc. Er war an der falschen Stelle,  von daher hatte er auch keine Relevanz. Dies war der generelle Konsens in Bezug auf den EMA.

Ich meinte gestern, man sollte die weitere Orakelei für Größeres besser unterlassen, bis entweder Rot oder Grün angelaufen wurde. Nun sind wir bei Rot (im Daily – hier nicht sichtbar, nur im LiveChart oder im Bild gestern). Was man überdeutlich im H1 sieht, ist, dass der Markt überhaupt keine Lust hat, nachzugeben. Klar, denn wie gestern schon beschrieben, weil die Bewegung zu schnell war, könnte der Weekly durchaus das Ganze als Dip hinterlassen, so dass wir Freitag nun doch einfach oben raus ziehen. Kann schon sein, muss aber nicht.

Für mich eine klassische Wenn-Dann-Situation. Von hier aus ist es fast unmöglich, die nächste Bewegung vorher zu sehen, auch wenn ich zur Stunde, wo ich das schreibe, noch den Short auf habe. 34.182 ist zu tief für einen Mal-Eben-Rücklauf im Rahmen einer Korrektur, 34.772 wäre da schon eher erreichbar im Rahmen einer Übertreibung bzw. Fortsetzung. Irritierend ist das Überbieten der 34.562, auch wenn ich sie habe kommen sehen und den Short auch erst ab 34.610 platziert habe, aber um es als Fake durchgehen zu lassen, ist die bisherige Korrektur zu schwach.

Ich gehe es mal bisschen anders an als sonst. Long Scalps sind denkbar auf der Unterseite des Gap (gelb), bei 34.372, bei 34.309. Short-Scalps sind denkbar bei allem was rot ist. Im Daily würde 34.772 noch am meisten Sinn für Short machen, aber im H1 wäre das dann schon wieder gegen den Trend. Also, ich behaupte, man kann hier nicht viel falsch machen, so lange man weder auf den großen Ausbruch nach Norden noch auf den Finanzcrash 2021 setzt – erstmal!

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.