Freitag, 21. Mai 2021

Guten Morgen 🙂

Auf den DAX werden wir heute mal verzichten, es macht einfach keinen Sinn Momentan. Die DAX-Anhänger mögen es mir nachsehen, aber wir brauchen etwas, dass verlässlich handelbar ist im Daytrading und nicht wochenlang in Bewegungsstarre verharrt.

Dow … das sieht doch schon sehr passend aus. Das Gap sollte er nochmals anlaufen im Idealfall, das hat er gemacht, wenn auch bisschen übertrieben, aber es sollte ja auch seine letzte Bewegung nach oben werden, von daher darf die auch squeezig daher kommen.

Richtig, ich meinte, er sollte sich von dort nun auch idealerweise in Richtung 33.365 aufmachen, aber, wenn der erst einmal Luft holen muss, um das Gap zu erreichen, sollte man nicht erwarten, dass in 1-2 Stunden alles wieder zusammenstürzt. Wir haben schliesslich noch längst keinen Short-Markt.

Was auffällt, ist die zunehmende Vola, die würde perfekt dazu passen, wenn das Bild nun abdrehen möchte. Also ich behaupte, dass die Chance groß ist, dass wir hier starten. Auch wenn Freitage eher long sind, es gibt Ausnahmen. Alles in allem ist das recht einfach, denn das Zünglein an der Waage ist jenes Gap. Das Gebilde darüber,  welches sich auch im D1 als Fehlausbruch zeigt, ist ein weiteres Indiz. Daher gibts als Ersatz für den DAX heute auch mal den D1 zusätzlich.

Im D1 sieht man ausserdem, dass er mitten in der Range gefangen ist, geht man aber noch eine Zeiteinheit höher, nämlich in den Weekly, und stellt sich diesen mal als M15 vor, dann wäre meine priorisierte Richtung ganz klar runter, am besten auf den letzen Drücker.

Zusammenfassend: Ich kann nicht wissen, ob das nun so kommt, ich sage aber, dass es sehr gut möglich ist. Daher sollte man zumindest auf der Hut sein, wenn spätestens 15:30 Druck nach unten kommen sollte. Fällt 33.865, sollte man anfangen den H1 auszuschalten und auf den Daily zu gehen. Wo es Support gibt, zeigt das Bild.

Nicht weniger sollte man als Bär auf der Hut vor den Bullen sein, denn kaufen die das Gap und drehen die Wochenkerze auf grün, kann es auch anders herum ungemütlich werden.

Leider ist es so, dass ich mit meinen Szenarien dieser Art schon öfters mal 1 Tag zu früh war. Der Grund, warum ich das etwas detaillierter Ausführe liegt vor allem darin, dass der Auftakt dazu nahezu perfekt wie vermutet gelaufen ist.  Wir werden sehen.

Die sicherste Variante scheint mir unverändert der Handel nach Legende zu sein, denn diese glänzt im Dow wirklich durch enorme Verlässlichkeit. Wer sie ignoriert, dürfte eher Schwierigkeiten mit dem Markt haben. Aber das ist auch der Unterschied von meinem Blog zu irgendwelchen Analysen: Ich liefere einen funktionierenden Handelsansatz mit, weshalb es dann auch am Ende egal ist, ob meine Kaffeesatzleserei vom Vorabend aufgeht oder nicht.

Glückwunsch auch an Timo, der mit der Automatisierung dieses Handelsansatzes nach Legende gestern die 100% Profit in 8 Wochen geknackt hat. Das wäre dann schon der vierte statistische Beweis, dass es funktioniert.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.