Freitag, 29. Januar 2021

Guten Morgen : )

Dow … Yippieyayyeah Schweinebacke! 😀 Nach einem perfekten Mittwoch nun auch noch den Donnerstag sauber im Vorfeld beschrieben, so darf es gerne immer sein 🙂

30.800 sollten kein Problem sein, 30.900 für einen schnellen Rücklauf auf 30.300. Und siehe da – perfekt. Den Long habe ich nicht wirklich erwischt bzw. gepostet, dafür aber den Short bei 30.900, und der lag am Ende nun schlappe 360 Punkte vorne, was jetzt noch nicht so wirklich viel ist. Aber, wie gesagt, für den kompletten Rücklauf bis 30.300 waren die 30.9xx einfach ein bisschen zu hoch, wenn auch insgesamt als Short-Entry ok.

Alles in allem sieht das für mich nach Marktbereinigung aus. Einige Amateure werden da eher im Kreis kotzen (sorry), weil es ein bisschen zu krass ist, aber wenn man weiss wie man damit umgeht, ist das ein Markt zum Geld drucken, und zwar ohne nennenswertes Risiko. Man muss nur schauen, und zwar im Daily, und die Tageskerzen – egal wie lang sie sind – so behandeln als wären es Bars aus dem 5-Minuten-Chart. Dann versteht man das alles viel leichter, wie ich finde. 

Was gestern nicht geschafft wurde, sollte dann heute kommen: 30.300. Ab dort sehen wir dann weiter. Wenn es aber eine Bereinigung ist, dann wohl kaum für Long, und dann fällt er unten mit ordentlich Alarm durch. Von 30.300 – oder auch schon früher – wäre durchaus ein weiterer Squeeze in die rote Zone ab 30.706 möglich. Bei mir wird dort den ganzen Tag prophylaktisch eine Short-LPO liegen. Das heisst, egal wie man den Markt handelt bzw. egal welche Idee man hat: Zieht den Stop nah genug hinterher! Wie man gestern gesehen hat, sind 200 Punkte nichts und im Zweifelsfalle eine Affäre von 2 Minuten. Generell sollte man aber keine Angst vor solchen Märkten haben, lieber Size runter und SL ein wenig weiter, so mache ich es ja auch, wobei der schon insgesamt sehr sauber läuft und es auch Entries mit weniger als 10 Punkten Stop-Loss gibt, wenn man genau aufpasst. 

 DAX … den Rücklauf konnte ich nicht wirklich ausloten, hatte ich aber auch vorher erwähnt. Für meine Begriffe ist der aber nicht sauber gelaufen, denn das High ist entweder zu hoch oder zu niedrig, aber nicht da wo es für meine Begriffe hingehört, wenn es gemütlich weiter gehen soll. Auch der Rücklauf tanzt nun am Ende über der 13.600 eher ungünstig für Short. Was aber perfekt gepasst hat, war 13.329. Ich habe ja davor gewarnt, sich dagegen zu stellen, wenn dort Volumen in den Markt kommen sollte, und ich schätze mal, das war berechtigt, ging es doch fast 400 Punkte straight nach oben danach. 

Im DAX muss ich mich heute mit klaren Einschätzungen zurück halten, sorry. 

Was ich übrigens sehr schade finde, ist dass die Beteiligung, insbesondere der neuen in der Gruppe so zurückhaltend ist. Wäre schön, wenn da mal ein bisschen mehr Feedback und/oder Input käme. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.