Freitag, 15. Januar 2021

Guten Morgen : )

Spätestens dann, aber wirklich genau dann, wenn ich nicht mehr an Short denke, dann kommt die lange rote Kerze im H1. Das war so klar, aber auch recht dumm von mir. Ich predige immer: Wenn der Markt bei schlappem Volumen steigt, sind das Retailer, kein Profis, aber letztere lassen gewähren, locken sie dann noch ein wenig auf die falsche Fährte und dann wird auf den Knopf gedrückt.

Die Rede ist natürlich vom Dow. Die falsche Fährte bzw. Bullenfalle war eindeutig die 15-Uhr-Kerze, steht da wie eine Rakete im Bild und zeigt in Richtung Mond. 31.230 wollte ich eigentlich sehen um Long aufzulösen, bei 31.225 war der Spuk vorbei. Also echt jetzt. Wie dem auch sei, nach Legende wäre 31.197 erstmal long gewesen, hat aber nicht bestanden, Schlusskurs H1 darunter, dann also im Rücklauf-Short. Wer es gemacht hat: Glückwunsch. Ich hab währenddessen ein Nickerchen gemacht und Long viel zu schwach glattgestellt und Short nicht wirklich erwischt.

Was natürlich auch dezent sinnfrei erscheint, ist die Tatsache, dass er drei Tage lang unbedingt über das Gap wollte, auf Biegen und Brechen, und kaum steht er schon zur Kassa-Eröffnung endlich drüber, will er mit aller Gewalt drunter. Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Der Schlusskurs im Kassa entsprechend endlich wenigstens unter 31.029, wenn auch nicht unter 31.000 und demnach auch nicht unter dem Mittwoch. Was mich etwas stört, ist dass heute Freitag ist. Diese Tage sind bekanntermaßen selten short und die Wochenkerze zeigt in dem Kontext auch nicht gerade wirklich Motivation für runter. Allerdings, wenn wir nochmal über 31.100 bzw. 31.135 (Gap) laufen, suche ich mir nen anderen Job. Ich hatte mal ne Kaffeetasse, auf welcher stand, dass Milchmann kein schlechter Beruf für mich wäre. Ich werde dann drüber nachdenken, wenn es so kommen sollte.

Das heisst für heute, entweder Stillstand, 30.800 oder tatsächlich 30.557, mit anderen Worten: Nix oder runter, aber bloß nicht hoch.

DAX … wenn man glaubt es geht nicht noch lahmer, zeigt der DAX wie das geht. Ich will jetzt sicherlich nicht jeden Tag über den deutschen Leidindex  lästern, aber da waren Stundenkerzen mit einer Spanne von 5-8 Punkten, mehrfach hintereinander. Auch die Schlussbewegung, machte mit 30 Punkten eine traurige Figur, während sie im Dow bei 170 lag.

Ich will den armen Kerl ja nicht dissen, schon gar nicht diejenigen von euch, die ihn handeln, aber ich kann da leider nichts analysieren, ausser eben, dass der Markt komplett tot ist und im Zweifelsfalle ohnehin den Amis folgen wird, also kann man auch gleich auf die US-Indizes schauen bzw. diese handeln.  Nicht böse sein also, ich bin nicht schuld … ausnahmsweise.

Was meiner Meinung nach hier mit verantwortlich ist, ist das Fehlen meines „Freundes“, den ich seit Jahren im DAX beobachte. Der hatte fertig bei 13.329 und der hat über Jahre an den orangenen Linien immer die längsten Kerzen mit dem höchsten Volumen gebaut. Hier oben existieren diese Linien nicht, daher ja auch meine Aussage: Es existiert kein DAX über 14.000, weil wer soll´s denn machen? Dieser Händler jedenfalls nicht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

  (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.