Mittwoch, 13. Januar 2021

Guten Morgen : )

DAX … Short ist anders, Long auch. Wie im gestrigen Webinar aber beschrieben, sollte zumindest etwas Abwärtsdruck kommen und die Tiefs, besser auch mal neue Tiefs angesteuert werden und kein Run über 14.000 kommen. So ist es dann auch geschehen, zumindest im Ansatz, denn neue Lows lassen auf sich warten. 

Generell aber ist meine Einschätzung hier unverändert, denn in Anbetracht der Bewegung vom Montag sollte da eigentlich noch ein bisschen was nach unten nachkommen und auch weiterhin nicht ohne weiteres 14.000 und mehr. Wenn denn da der Dow nicht wäre … weil …

Dow … 30.300 fand ich ja schon nervig, aber das hier finde ich glatt noch gruseliger. An die dreissig Stunden klebt er jetzt schon an der roten Zone, die das Wochenend-Gap markiert. Wie ich gestern schon in der Gruppe schrieb:

Die Definition von Wahnsinn ist eigentlich, immer das gleiche zu tun und dennoch ein anderes Ergebnis zu erwarten.

In die gleiche Kategorie fällt das hier doch langsam, wenn man sich mal den H1 anschaut. Ein Kaufdruck als gäbe es morgen keine Aktien mehr. Andererseits ist aber auch klar, dass wenn das Gap nicht bald zu ist – und wir reden hier über schlappe 50 Punkte – dann gibt es einen etwas deftigeren Rücksetzer. 30.557 hätte ich ohnehin gerne mal gesehen, und wenn das Gap-Close nicht funktioniert, wäre das auch m. E. die erste sinnvolle Anlaufstelle. Selbst wenn das Gap geschlossen wird, hier oben wird man meines Erachtens keine Position zu Stande bringen, die weit kommt, dazu braucht es eben einen solchen, kräftigeren Dip. 

Ich für meinen Teil nutze die Tatsache, dass er eben seit nunmehr zwei Tagen da nicht weiter kommt als CRV-basierte Short-Gelegenheit und hoffe einfach mal, dass ich nicht heute Morgen bereits mit einem Minus beim ersten Kaffee begrüßt werde. Aber mehr kann man hier im Moment ohnehin nicht machen, denn für Long, also ausgehend davon, dass wir nicht nur über 100 Punkte reden, passt für mich das Risiko überhaupt nicht. Aber so ist das mit dem Handel, man weiss es nicht und muss das handeln, was am Ende im Schnitt die Kasse füllt, auch wenn es nicht jedes Mal aufgeht. 

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.