Freitag, 16, Oktober 2020

Guten Morgen 🙂

Na also. Genau das, was ich die letzten Tage seit dem Anstieg immer beschrieben hab, ist nun endlich eingetreten. Solche Anstiege funktionieren nicht. Nie. Und alle „vergessenen“ Korrekturpunkte werde in einem Rutsch geholt. So sieht es dann aus.

DAX … Rutsch und weg, genau wie vermutet. 200 Punkte tiefer hätten mir durchaus gereicht um mal Luft zu holen und dann in einem weiteren Anlauf meinetwegen auch mal tiefer anzusetzen, aber es wurden 400 am Stück. Entsprechend meine ersten Fehlversuche im Trades-Only mit Long und 70 Punkte Minus, aber auch selbst Schuld. Den Dow wollte ich parallel bei 28.200, das hätte ich besser mal abgewartet. Nichts desto trotz endete der Tag im Plus, denn 12.605 waren dann doch zu deutlich der Umkehrpunkt. Aber, von Umkehr kann man hier nicht wirklich reden: Wer mit den Großen pinkeln will, muss auch das Bein hoch kriegen, DAX! Aber so sieht kein Dip aus. Den Tageschlusskurs hatte ich schon heute morgen nach dem Abpraller bei 12.605 im Visier, aber als Zwischenstation, um dann Nachmittags wieder auf Anfang zu laufen. Nun aber steht unser Kollege mal eben rund 250 Punkte unter der Eröffnung und hinterlässt im Daily eine ziemliche rote Kerze. Klar kann er sich wieder nach oben kraxeln, aber Bewegungen wie diese sind genau der Grund, warum der DAX seit Jahren in dieser Range verharrt. Es will ihn einfach niemand kaufen. Fundamental betrachtet übrigens auch kein Wunder, bei der wirtschaftsfeindlichen Politik in diesem Land wo man bis heute nicht zu verstehen scheint, dass nunmal die Unternehmen die Basis aller Staatseinkünfte sind. Schon seit Jahren schreibe ich auch: Es gibt keine 14.000 im DAX, heute nicht und in 100 Jahren nicht. Und wenn das so weiter geht, werde ich auch noch weitere Jahre Recht behalten.

Übrigens: Wer genau hingeschaut hat, sieht aufkommendes Volumen exakt bei 12.950 – orange! So funktioniert das immer wieder und wieder.

Dow … 28.200, da waren sie und prompt wurden sie wieder fast bis auf Anfang zurückgekauft. Genau so sollte das laufen, oder sagen wir: Fast. Den Trade bei 28.198 Long habe ich gepostet und auch den ersten Lauf gehandelt, aber dann nachher aufgegeben, weil ich eine Schweinerei vermutet habe. Generell waren 100 Punkte SL eingeplant, von daher konnte ja sicherlich der ein oder andere auch von der Einschätzung profitieren und hat den Dip komplett gekauft. Mit „Schweinerei“ meinte ich genau das, was ich unter 28.198 zeigt: H1 Close drunter, und doch gekauft. Aber ok, man muss nicht alle Bewegungen komplett mitnehmen, zumal ja auch der Short bis immerhin 28.400 im Rennen war und die letzte Position 340 Punkte gebracht hat. Schon ok.

Ich hätte dem Dow durchaus zugetraut, gleich in einem Rutsch bis 28.599 zu laufen, aber vielleicht war das bisschen viel erwartet. Problem ist nur, dass wir im Daily nun eine kleine rote Kerze haben und er sich zunächst mal am doch recht ordentlichen Cluster knapp drunter aufhält. Wünschenswert wäre hier ein Rücklauf in die kleine grüne Zone, um von dort einen neuen Anlauf zu schaffen. Gelingt das: Dann wird m. E. die 29.000 bei weitem nicht reichen und wir machen ein neues ATH. 28.599 in Verbindung mit diesem Bewegungsablauf halte ich für entscheidend. Sollte er unter die grüne Zone rutschen und gar nochmals 28.198 ansteuern, könnte es hingegen auch ziemlich übel ausgehen.

 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.